Was für Disziplinen betreibt man auf einem Biathlon und Triathlon?

5 Antworten

Beim Triathlon weiß ich es nicht so genau (nur normal (Schwimmen, Rad fahren, Rennen) und Duathlon (Rennen, Rad fahren, Rennen) aber beim Biathlon gibt es:

Einzel:

Männer: 20km, Frauen: 15km, Athleten starten in 30s Abstand, (4Mal schießen) liegend, stehend, liegend, stehend, Starfe je Fehler: pro Fehler eine Strafminute

Sprint:

Männer: 10km, Frauen: 7,5km, Athleten starten in 30s Abstand, (2Mal schießen) liegend, stahend, Strafe je Fehler: je eine Strafrunde (150m)

Verfolger:

Männer: 12,5km, Frauen: 10km, Athleten starten einen sogenannten Jagdstart mit dem Abstand des Rückstandes des letzten Sprints, (4Mal schießen) liegend, liegend, stehend, stehend, Strafe je Fehler: je eine Strafrunde (150m)

Massenstart:

Männer: 15km, Frauen: 12,5km, alle Athleten starten gleichzeitig, (4Mal schießen) liegend, liegend, stehend, stehend, Strafe je Fehler: je eine Strafrunde (150m)

Staffel:

Männer: 4x7,5km, Frauen: 4x6km, alle Athleten starten gleichzeitig, (pro Athlet 2Mal schießen) liegend, stehend, Strafe je Fehler: erst Nachlader (max.3), dann Strafrunde (150m)

Mixed-Staffel:

Zwei Runden 7,5km und zwei Runden 6km, alle Athleten starten gleichzeitig, (pro Athlet 2Mal schießen) liegend, stehend, Strafe je Fehler: erst Nachlader (max.3), dann Strafrunde (150m)

Single-Mixed-Staffel

7,5km, dann 6km, dann 7,5km und wieder 6km, alle Athleten starten gleichzeitig, (pro Athlet 2Mal!!! (also M (2x), W(2x), M(2x), W(2x)) liegend, stehend, Strafe je Fehler: erst Nachlader (max.3), dann Strafrunde (75m)

Dass war es glaube ich ^^

LG Lady_Riddle

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hast du am Fernsehen noch nie Biathlon gesehen??? Biathlon ist praktisch wie Skilanglauf. Nur dass die Sportler ca. alle 3km mal anhalten und mit dem Kleinkalibergewehr 5 Ziele treffen müssen. Mal im Liegen, mal im Stehen. Die Kunst ist es, nach dem anstrengenden Lauf noch zu treffen. Wer nicht trifft, muss eine Strafrunde von ca. 30 Sekunden laufen. Triathlon beginnt mit Schwimmen. Danach Radfahren. Und am Schluß Laufen. Triathlon geht also insgesamt über viele Stunden. Nur wirklich sehr vielseitige Athleten haben hier eine Chance. Ähnlich wie in der Leichtathletik der Zehnkampf.

jabadu  03.07.2012, 15:06

beim biathlon können grundsätzlich aber auch 2 andere sportarten ausgeführt werden, da Biathlon einfach nur Zweifach-Kampf heißt. aber grundsätzlich ist biathlon ja mit Skilanglauf und Schießen bekannt

Hallo, generell stimmt: Biathlon = Skilanglauf und Schießen; Triathlon = Schwimmen - Radfahren-Laufen. Biathlon generell zu verwenden wenn zwei Sportarten gemeinsam bewertet werden ist nicht korrekt, denn es gibt z.B. noch den DUATHLON, der besteht (meistens) ausder Kombination Laufen-Radfahren-Laufen.

Im Allgemeinen bedeutet Biathlon "Zweifach-Kampf" (lateinisch/griechisch). Bekannt ist natürlich die Wintersportart. Wirst du bestimmt schon von gehört haben?! Ist eine KOmbination aus Skilanglauf und Schießen (mit Kleinkalibergewehr). Beim Triathlon werden drei verschiedene Sportarten absolviert. Zunächst wird über eine bestimmte Länge geschwommen. Daurauf folgt Radfahren und zum Schluss noch Rennen. Die Distanz von solchen Rennen kann variieren.

Biathlon=Schießen und Skifahren Triathlon=schwimmen, laufen, rad fahren Bierathlon= Laufen und Biertrinken.

Tendenziel kannst du aber immer vom Biathlon sprechen wenn du zwei Sportarten machst die geminsam gewertet werden.