Bilde ich mir das ein oder gibt es wirklich sehr wenige gute/erfolgreiche Rapperinnen?

5 Antworten

Gute gibt und gab es viele, erfolgreich weiß ich nicht.

Aber missy elliot

salt-n-pepa

foxy brown

Lauryn hill

Mc lyte

Queen latifah

Roxanne Shanté und noch paar mehr waren damals hammer!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich seit vielen jahren für Hip-Hop

DERstobbel
Beitragsersteller

Nur aus interesse gab/gibts auch deutschsprachige?^^

Kevin1993526  08.11.2022, 20:58
@DERstobbel

Ich sage nein... zwei lieder von juju gefallen mir, früher mal tictactoe xD

DERstobbel
Beitragsersteller
@Kevin1993526

Und jetzt die Masterquest: Woran liegt das? An der Sprache ja wohl nicht. Sonst fände man Deutschrap ja auch bei Männern für die Tonne. Da gibts aber genügend die das feiern...

Kevin1993526  08.11.2022, 21:03
@DERstobbel

Kann ich wirklich nicht erklären, ich höre aber auch nur wenig deutschrap bzw. Nur einzelene rapper.

Aber bei schwesta eva z.b. liegt es definitiv am text, stimme und das ganze getue. Bei shirin david z.b. hab ich zwei lieder im radio gehört und es war einfach nicht meins.

Allgemein kann ich aber nicht sagen warum, evtl. Weil es verhältnissmässig viel weniger frauen hat, was im us rap auch der fall ist, aber man kennt die weiblichen rapper einfach mehr🤷‍♂️

Rap ist eben Männersache.

Natürlich gibt es auch weibliche Rapper, die nicht schlecht sind. Aber eine wirklich erfolgreiche Rapperin ist mir nicht bekannt. "Erfolgreich" ist natürlich auch ein definierbarer Begriff, aber ich gehe jetzt mal einfach vom Eminem-Level aus.

LG

Oh, da gibt es eine ganze Menge! :-)

Ergo: "Bildest" Du Dir nur ein! :-)

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.

DERstobbel
Beitragsersteller

Ein paar Beispiel wären toll gewesen...

Dieses Jahr waren Domiziana und Nina Chuba in den Charts auf der Nummer 1, letztes Jahr Katja Krasavice, Juju, Badmomzjay, Shirin David, Loredana und Kitty Kat. Teilweise mehrfach.

Da hätten wir 8 deutsche Rapperinnen, die kommerziell erfolgreich waren.

Falls es dich interessiert: auf dieser Seite werden deutsche Rapperinnen gesammelt, die kommen auf 214 Einträge. Die Rapperinnen sind da (und es gibt deutlich mehr als vor ein paar Jahren, da hatten wir gefühlt wirklich nur die, die Kevin1993526 aufführt + Tic Tac Toe und Schwester S). Was großartig ist.

Das ist halt der Unterschied zwischen kommerzieller und künstlerischer Qualität, den es in allen Genres gibt. Den Vorwurf kannst du etwa den Herren aus deiner Frage ebenfalls machen. Eminem's erfolgreichste Zeiten sind schon länger vorbei und manchmal erzählt der einen ziemlichen Unsinn in seinen Texten, 50 Cent war maximal ein Two-Hit-Wonder und Sido ist mit der Zeit in seinen Texten deutlich harmloser geworden, was ihm viele alte Fans übel genommen haben.

DERstobbel
Beitragsersteller
Sido ist mit der Zeit in seinen Texten deutlich harmloser geworden, was ihm viele alte Fans übel genommen haben.

Das wusste ich sogar^^

ich kann das sogar nachvollziehen. Geht Musikliebhabern die die Musik einer band oder wem auch immer ja genauso wenn er/sie etwas anderes für sich entdeckt/ausprobiert hat und das dann nicht dem persönlichen Geschmack betrifft.

Ich für meinen Teil finde aber Sidos Entwicklung ziemlich stark. Vom Bad-Boy zum reifen Erwachsenen. Ich weiß nicht ob ich ihm das abgenommen hätte wenn er immer noch die selben Texte verfassen würde wie noch vor 15 Jahren...

Ich hab mal gelesen dass er eigentlich immer nur "ankommen" wollte und sich keine Sorgen mehr machen muss. Würde behaupten das er das geschafft hat und das merkt man halt in seiner Musik. Ich mag das^^

Hat jetzt wenig mit deiner guten ANtwort zu tun, wollte das nur erwähnt haben, weils mir zum Thema einfiel...^^

"Gut" ist Geschmackssache. Erfolgreiche gibt es viele, vor allem in den USA aber auch in Deutschland.

Apache, Bonez, Kontra K, Shirin David etc.

DERstobbel
Beitragsersteller

Unter deiner Aufzählung war genau eine einzige Frau...

Deine Antwort ist somit nicht hilfreich...

Gehört hab ich jetzt schon dass es in den USA anscheinder mehr erfolgreiche Rapperinnen gibt als hierzulande.

So ganz von der Hand zu weisen, ist Erfolgreich und "gut" ja auch nicht.

Rap lässt sich - wie Musik ja auch über Technik und/oder Inhalt definieren.

Irgendwie muss man ja auch auf den Rapper oder die Rapperin ja aufmerksam werden...

Wenn alles was er/sie macht - oder sagen wir mal "das meiste" whack ist, wird über ihn/sie ja auch kaum keiner reden.

Hinzukommt ja auch das es - grade unter den Männern (hierzulande zumindest), Rapper wie Sand am Meer gibt.

Die Frage die sich stellt ist jetzt eher die warum das eine Männerdomäne ist. Denn am Inhalt, kann, will und werde ich nicht glauben, das es liegt.

sleepingbeautyy  11.11.2022, 08:52
@DERstobbel

Du kannst auch selbst etwas recherchieren.

Weil Frauen eher weniger über das typische Rapgedönz singen. Frauen, Sex und Drogen.