Was ist das und ist es normal :-((?

4 Antworten

Es gibt Holzkäfer die tragen den Namen "Totenuhr" und es gibt "Pochkäfer".

Auch Knabbergeräusche wie von einer langsamen Raspel kommen vor (Hausbock)

Das hört sich oft unheimlich an. Dazu kommt dass das von der Bauweise noch verstärkt wird, ( Resonanzboden) also lauter wird..

Wenn es zunimmt da mal einen Fachmann mit zu Rate ziehen. Ich meinem Haus wütete mal der Hausbock. Die Larven dieses Käfers können erheblichen Schaden verursachen.

Auch kleine Säuger machen unheimliche Geräusche.

Thermische Ausdehnung der Holzbaustoffe führt auch zu Geräuschen. Auch in anderen Gegenständen die sich im Haus befinden.

Jedenfalls, da kann ich dich beruhigen, um etwas Übernatürliches handelt es sich nie!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Haus besteht aus Holz,und Holz arbeitet. Sicherlich habt ihr die Wände mit Paneelbrettern verkleidet(?). Wenn Räume zuerst kalt sind und dann erwärmt werden,fängt Holz an zu arbeiten. Das heißt,es zieht sich zusammen und wieder auseinander. Auch die Balken oder Fußboden. Dieses Tropfen,(Klopfgeräusch?) kann von einer Bodenheizung kommen. Bei mir liegen diese Kupferschlangen der Heizung in einer Furche,abgedeckt mit Holz. Und genau darin bis zur Wand entsteht dieses Klopfen oder Tropfgeräusch wenn sich das Wasser darin erwärmt. Dehnungsgeräusche. Dagegen können Rumpelgeräusche,wie als wenn etwas umfällt(alte Rohre,durcheinander gestapeltes Holz ect),oder Kratzgeräusche auf dem Dachboden auf einen Marder hinweisen. Aber auch Mäuse können Geräusche auslösen,man glaubt gar nicht wie ;-) Bei mir hatte eine Maus,ein vom Marder hinterlegtes Ei,hin und her gerollt. Auf dem Dachboden und genau über dem Schlafzimmer. Habe dann ein Schlupfloch draussen am Giebel für den Marder geschlossen. Mäuse finden aber immer noch einen Durchgang,was aber nicht so schlimm ist. Dafür erfreue ich mich den fledermäusen die alljährlich ihr Sommer und Winterquartier da oben haben. Für sie reicht es wenn irgendwo einige cm zum durchschlüpfen sind. Sowas lasse ich offen. Mein Haus ist ca. 65 Jahre alt,das deiner Eltern sicherlich älter als 100 Jahre,finde solche Häuser sehr schön und romantisch. Du siehst alles ist in Ordnung,keine Gespenster oder so ;-)

Alte Häuser machen nunmal Geräusche.. könnten die ganzen Balken sein etc.

Das ein Fernseher knackt kenne ich eigentlich nur noch von Röhrenfernsehern, aber ist sicherlich auch bei den neuen Geräten nicht unüblich.

Amyamy442
Beitragsersteller

Oho also ein röhrenfernseher habe ich nicht also so ein altes Ding habe ich nicht in meinem zimmer 🤓. Naja ist Aber jetzt nicht der neuste aber halt ein durchschnittlicher Fernseher

SammyKitty0708  02.01.2020, 06:47
@Amyamy442

Naja so ein Fernseher heizt sich ja doch irgendwo auf und wenn er dann wieder abkühlt kann es halt ab und zu knacken.. würde ich mir zumindest so erklären.

Amyamy442
Beitragsersteller
@SammyKitty0708

Also ja ist ja nur ein beispiel jetzt eben gewesen aber allgemein nachts geht auch einfach mal meine Tür auf oderso

SammyKitty0708  02.01.2020, 06:51
@Amyamy442

Dann zieht es vielleicht irgendwo im Haus?

Hängt aber auch vieles mit der eigenen Vorstellungskraft zusammen.. wenn du dich übermäßig auf das Knacken konzentrierst, ist es ja logisch, dass dir da jedes noch so kleine Geräusch auffällt.

Das Knacken kommt von den Temperaturen. Es dehnt sich aus und zieht sich zusammen,sowohl das Material vom Tv so wie auch das Holz im Haus. Mein Tv knackt auch permanent, wenn ich ihn ausschalte und das Ding ist nicht alt.