Was ist das Sepa Lastschriftverfahren.?

2 Antworten

Damit erteilst du jemanden die Erlaubnis Geld von deinem Konto einzuziehen. Wenn du z.b. online etwas bestellst kannst du zwischen unterschiedlichen Zahlungsarten auswählen. Wählst du Rechnung bekommst du den Gegenstand und musst danach noch die Rechnung zahlen. Bei dem Sepa Lastschriftverfahren gibst du bei der Bestellung deine Kontodaten mit an und der Verkäufer veranlasst dann, dass das er das Geld bekommt. Du musst nichts mehr machen.

Das Lastschriftverfahren läuft rein elektronisch ab und ist daher ein
bargeldloser Zahlungsverkehr. Hierbei beauftragt der Zahlungsempfänger
(Gläubiger) seine Bank, einen Betrag vom Konto des Zahlungspflichtigen
(Schuldner) abzubuchen. Die Besonderheit ist also, dass die Aktion nicht
vom Zahlungspflichtigen, sondern Zahlungsempfänger ausgeht. Zu Gunsten
des Schuldners muss er dem Gläubiger sein Einverständnis zum
Lastschriftverfahren erteilen. Das  Lastschriftverfahren ist die häufigste Transaktionsart in Deutschland  mit beispielsweise 8,81 Millionen Transaktionen im Jahr 2012.

Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

Alles Gute :)!