Was ist das schwierigste Instrument der welt?

9 Antworten

Ich finde das kann man so nicht genau sagen. Jedes Instrument ist auf seine Art schwierig, und wer es gut beherrschen will muss viel üben und zeit investieren.

Allerdings gibt es Instrumente die wegen einer Speziellen Technik schwieriger zu spielen sind als andere. Zum Beispiel Streichinstrumente weil man mit den Fingern enorm feinfühlig sein muss, man hat ja keine Bünde wie bei der Gitarre sondern muss alles millimeter genau treffen.
Oboe war auch mal als schwerstes Instrument ausgezeichnet wegen der besonderen Atem- und Ansatztechnik.

Aber wie gesagt, jedes Instrument hat seine Schwierigkeiten, manche mehr und manche weniger.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele Cello in einem Orchester

Das kommt drauf an wie musikalisch und feinfühlig man ist und wann man anfängt. Rein technisch würde ich sagen vielleicht die Orgel, weil man da 3 Notenlinien gleichzeitig spielen muss und Hände und Füße beide aktiv sein müssen.

Woher ich das weiß:Hobby

LeWoltaire  26.07.2024, 22:55

Ah wa… Denke nicht, dass es so schwer ist.

Puh.

Gute Frage nächste Frage.

Aber ne ich leg mich fest warte... ich denke es könnte mit einigem Recht der Zink (Cornetto) behaupten es zu sein. Oder auch sein großer Bruder der Serpent.

https://www.youtube.com/watch?v=90OArm7eMUg

https://www.youtube.com/watch?v=t9mB72TC8Kw

Serpente sind so abartig schwer in tune zu spielen dass man es gar nicht erwartet und niemand kann es. Zink...ja es gibt Leute die können es und es hilft bei dem Instrument auch sehr dass es üblicherweise nicht in Tonarten mit vielen Vorzeichen gespielt wird... dennoch... es ist gnadenlos schwierig darauf wirklich schön zu klingen und irgendwie auch frei statt *verstopft*.

Beide sind trompetenartige Instrumente die man wie eine Flöte greift... im Prinzip lange dünne mittelalterliche Jagdhörner* mit Grifflöchern. Bloß dass die Griffe an sich fast gar nichts bringen bei dieser Art Instrument; jeder Ton muss zurechtgebogen werden mit dem Ansatz. Wenn man eines der zwei Instrumente als Erwachsener ohne Vorkenntnisse beginnen würde zu lernen hätte man eine reale Chance sein ganzes Leben lang trotz bester Bemühungen wie ein Trottel zu klingen.

[* natürlich nicht Jagdhörner im modernen Sinne sondern alte Jagdhörner aus einem Tierhorn, die zum Rufen verwendet werden (denk an Herr der Ringe oä), nicht für richtige Signale]

Sitar ist auch schwierig, ob es das am schwersten zu spielende Instrument ist - keine Ahnung.

Ich denke das ist Ansichtssache, aber ich denke persönlich Geige.

Man muss die Hände auf ganz unterschiedliche Arten gleichzeitig benutzen und mit den Fingern der linken Hand sehr präzise bestimmte Stellen treffen, weil es schon bei Millimetern, die man den richtigen Punkt verfehlt nicht mehr gut klingt