Ist Klavier ein schwierig zu erlernendes Instrument eurer Meinung nach?

7 Antworten

Servus,

Das Klavier ist meiner Meinung nach kein besonders schweres und kein besonders leichtes Instrument. Multitasking wird definitiv benötigt, hällt sich aber im Vergleich mit anderen Instrumenten noch in Grenzen. Ebenso gibt es viele verdammt gut klingende einfache Lieder.

Es ist relativ leicht zu lernen und schwer zu meistern. Außerdem gibt es viele Möglichkeiten, wenn man Talent hat die gelernten Fähigkeiten auf anderen Instrumenten umzusetzen.

Ich würde es durchaus als Einsteigerinstrument empfehlen, falls man daran Interesse hat, da es sich wirklich perfekt dazu eignet die Noten erstmal zu lernen.

Was aber nicht bedeutet das man nicht auch auf dem Klavier unvorstellbar geniale und auch schwer zu spielende Lieder lernen kann.

Lg

ja, das benötigt sehr viel Zeit. Es sind halt sehr viele Tasten und Griffe und dann Takt und die Fusstasten dann auch noch. Und jede Note hat halt eine Taste. Ich denke zuerst muss man die Finger entsprechend verbiegen können. Daran bin ich gescheitert. Ich habe erdverbundene Hände.😢

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eher einfach da man innerhalb von ungefähr 1 Stunde leichte Lieder lernen kann ohne musikalisch begabt zu sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

hey^^

ich glaube es ist schon schwierig man muss halt viel üben.Ein Mädchen das ich kenne spielt es und hat Jahre gebraucht um es gut zu spielen.

LG

Ich glaube, jedes Instrument hat seine Schwierigkeiten. Ich würde da nicht eins prinzipiell schwerer oder leichter einstufen, auch wenn der Eine mit dem einen vllt. besser zurechtkommt als mit dem anderen.