Was ist das schmieriges Zeug im Öl?

4 Antworten

du hast Wasser im Öl.

Das gelbe ist eine Emulsion davon.

Beachte dieses: An der Dichtung deines Deckels sind lauter Wassertropfen. Das ist nicht gut.

Dein Motor ist ein Benziner und wird beim Betrieb nicht durchgewärmt.

Wisch das gelbe ab und fahre 100 km am Stück. Dann darf kein neues Gelb dran sein.

_________________________________________

Schau mal auf deinen Ölstab - hat der reines Öl oder eine weißliche Emulsion dran?

ahhyag
Beitragsersteller

Ok danke. Das gelbe zeug ist jetzt weg und am stab ist nur öl. Was passiert, wenn da was weissliches dran ist?

FranzRiem  14.12.2020, 14:33
@ahhyag

das Gelbe ist gerne am Deckel - und alt.

Das weißliche ist gerne am Ölpeilstab und alt, das weißliche entsteht oft akut bei Kurzstreckenbetrieb und ist meist frisch. Es verschwindet bei deiner 100km-Fahrt als erstes.

ahhyag
Beitragsersteller
@FranzRiem

Muss ich mir sorgen um den Motor machen? Möchte nicht, dass der dadurch den Geist aufgibt

FranzRiem  14.12.2020, 14:39
@ahhyag

nimm dir die Angst, indem du MIT DEM GUT DURCHGEWÄRMTEN MOTOR zum Öl-Schnellwechsler fährst und das Öl wechseln läßt.

Dann ist Ruhe und ein neuer Ölfilter drin.

Achte aber hinfort darauf, dass der Motor immer gut durchwärmt.

Du scheinst nur 3-4 km pro Fahrt zu fahren.

FranzRiem  14.12.2020, 14:42
@ahhyag
 am Ölpeilstab und alt

sorry, Schreibfehler!!!!!!!

--> am Ölpeilstab und nicht alt

ahhyag
Beitragsersteller
@FranzRiem

Naja ich fahre immer höchstens 10km zur Arbeit, mehr nicht. Neues Öl habe ich erst letztens eingefüllt

FranzRiem  14.12.2020, 15:10
@ahhyag

nicht schlecht, 10 km langen aus.

Aber, dass jetzt schon Wasser oben kondensiert, ist nicht so toll.

Wenn du ganz sicher gehen willst, lass die Zylinderkopfdichtung prüfen. Manche machen das mit UV-Unterstützung. Kostete mich so 30.- oder etwas mehr. War ATU.

Ich schließe mich der Meinung von Cux1970 an. Sollte dieser schmodder nicht weg gehen kann es sein das die Zylinderkopfdichtung hinüber geht oder beschädigt wird. Also auf jeden Fall beobachten.

Eine Frage. Hast du einen Benziner oder einen Diesel?

ahhyag
Beitragsersteller

Ich habe einen 1.6 Benziner von Audi

ichbinich01  14.12.2020, 14:46
@ahhyag

Ok. Also erstmal kein Grund zur Sorge. Mach mal eine ausgedehnte Fahrt auf der Autobahn. Natürlich wenn es das Wetter zulässt. Fahre das Auto gut warm von mindestens 100 km wie es auch schon FranzRiem geschrieben hat. Danach sollte es gut sein.

Nur kurzstrecke ist für jeden Motor schlecht aber für einen Diesel ABSOLUTES GIFT. Deshalb meine Frage. Versuche dem vorzubeugen indem du immer mal so eine ausgedehnte Fahrt auf der Autobahn machst.

ahhyag
Beitragsersteller
@ichbinich01

Ich habe leider nie einen Anlass, weite Strecken zu fahren. Aber am Wochenende fahre ich mal etwas weiter :)

Das ist Kondenswasser mit Öl vermischt, entsteht durch Kurzstrecke fahren.

Den Motor mal wieder ordentlich warm fahren.

ahhyag
Beitragsersteller

Ist das schädlich?

ahhyag
Beitragsersteller
@wikinger66

Ich meine ob dieses zeug im öl schädlich ist 😅

wikinger66  14.12.2020, 14:40
@ahhyag

Nein, nur regelmäßig entfernen. Kommt im Winter bei den meisten Benzinern beim Kurzstreckenverkehr vor, entsteht durch Kondenzwasserdampf

Cux1970  14.12.2020, 14:53
@wikinger66

Den Deckel kann man abwischen, aber im Ventildeckel ist noch mehr davon, es verdampft, wenn man den Motor warm fährt und die Öltemperatur 100 Grad übersteigt

Schlamm, wahrscheinlich viel Kurzstrecke und / oder die empfohlene Ölwechselintervalle nicht eingehalten.

ahhyag
Beitragsersteller

Also ich fahre eigentlich ausschliesslich kurzstrecke, wird dann wohl daran liegen

checkpointarea  14.12.2020, 14:56
@ahhyag

Das ist mit das Schädlichste, was man einem Benzinmotor antun kann.

verreisterNutzer  14.12.2020, 17:26
@ahhyag

so ist es wohl. Beobachte mal den Kühlwasserstand. Wenn sich da nicht grossartig was ändert, ist es Kondenswasser. Verschwindet oft wieder fast ganz, wenns draussen wärmer wird.