Was ist das richtige Alter um Jungen zu beschneiden?

20 Antworten

Schwierige Frage, auf die es meiner Meinung nach keine wirklich richtige Antwort gibt, da mit dem ein oder anderen Dillemma verbunden.

Tendentiell ist es schon so, dass es besser verheilt und damit später 'natürlicher' aussieht und die Narbe nicht so auffällig ist, wenn es sehr früh gemacht wurde. Der Betreffende Mensch kennt es dann auch nur so, muss sich nicht umgewöhnen, es ist eben 'ganz normal' für ihn, weil er fast schon so geboren wurde.

Also wenn die Eltern es aus willkürlichen Gründen machen möchten und die Frage des "ob" indiskutabel geklärt ist, glaube ich, dass es für die meisten Menschen am erträglichsten ist, es so früh wie möglich zu machen. Man sollte dann aber zumindest auf die richtige Methode setzen (also z.B. hinterlässt ja die Gomco-Methode eine sehr auffällige Narbe, auch wenn es sehr früh gemacht wurde). Dann kennen sie es nur so und es verheilt sicherlich harmonischer. Wobei ich auch schon von genug Menschen gelesen habe, die es "nur so kennen", aber trotzdem unglücklich darüber sind, dass dies bei ihnen gemacht wurde, aber die wären ja nicht glücklicher, wenn es nur später gemacht worden wäre. Bei mir wurde es übrigens aus willkürlichen Gründen mit 13 gemacht und ich glaube, dass es mir sehr viel Frust und Hass auf meine Mutter erspart hätte, wenn es einfach schon von Anfang an so gewesen wäre.

Auch bei medizinischer "Notwendigkeit" finde ich, dass man es nicht eindeutig beantworten kann. Klar ist, dass es einschlägige Studien gibt, dass sich das "Problem" sehr häufig bis in die Pubertät hinein von selbst löst und ein Großteil der angeblich medizinisch notwendigen Beschneidungen eigentlich unnötig gewesen wären. Das würde eigentlich dafür sprechen, es nicht voreilig machen zu lassen. Auf der anderen Seite bringt halt die "frühe" Beschneidung die o.g. Vorteile mit sich, also es verheilt einfach schneller und harmonischer und ein jüngerer Mensch gewöhnt sich schneller daran, als wenn es erst in der Pubertät gemacht wurde. Ich würde es auch abhängig davon machen, wie schlimm die Probleme für den Betroffenen sind. Hat der Junge wirklich Schmerzen oder Probleme wegen der Situation, ist es für ihn vielleicht eine Erleichterung, wenn man eben nicht allzulange abwartet. Oder wenn es ihm unangenehm ist, dass er über längere Zeit "da unten" behandelt wird ist sicherlich auch manchmal die schnelle und radikale Lösung besser. Wenn er keine Probleme/Schmerzen hat und die Phimose nur theoretischer Natur ist, würde ich persönlich es nicht voreilig machen lassen.

Ohne medizinische Indikation gar keines. Wenn er 18 ist, und den Wunsch hat, sich aus freien Stücken beschneiden zu lassen, dann soll er es machen. Oder wenn es mehr als ein Arzt aufgrund medizinischer Befunde für richtig erachtet und alle anderen unblutigen Alternativen versagt haben, darf man über eine Beschneidung nachdenken. All das aber nie, ohne das Kind selbst entscheiden zu lassen und ohne es durch manipulative Fragen in seiner Entscheidungsfreiheit einzuschränken. Dass Eltern glauben, über den Körper ihres Kindes hinweg entscheiden zu dürfen, und dass das auch noch vom Gesetz gedeckt ist, ist ein Unding.

 In einigen Kulturen wird die Beschneidung kurz nach der Geburt durchgeführt, während es in anderen Traditionen später im Kindesalter oder sogar erst im Erwachsenenalter geschieht. Es ist wichtig, medizinische Ratschläge einzuholen und die persönlichen und kulturellen Überzeugungen der Familie zu berücksichtigen, um die beste Entscheidung zu treffen.

zusammengefasst: Es ist ganz individuell

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn man es schon früh machen will, ist denke ich möglichst früh am besten, da er dann direkt alle Vorteile wie Hygiene schon als Baby hat und die Vorhaut erst gar keine Probleme machen kann. Mit 6 oder 7 also vor der Einschulung ist es aber auch gut, wenn die Haut bis dahin keine Probleme macht. Da wurde es auch bei meinem Bruder gemacht und er kommt jetzt damit gut zurecht. Dann hat er halt noch mitbekommen, dass da etwas gemacht wurde und dann ist es nicht so befremdlich für ihn.

Jost79  17.06.2024, 22:41

Die Zähne nicht vergessen, gleich mitziehen zu lassen, sobald sie raus sind, da er dann direkt alle Vorteile wie Hygiene hat und Karies erst gar keine Probleme machen kann.

SarahSchweiz  19.06.2024, 12:22
@Jost79

Zum einen bezweifle ich , dass die Antwortgeberin die Ironie hinter diesem Kommentar versteht, zum anderen frage ich mich, wie sie damit über 10x "Hilfreich" ergattern konnte.

Jost79  19.06.2024, 16:55
@SarahSchweiz

Das sind die ganzen Beschneidungsfetischisten hier mit ihrer täglichen Propaganda. Welche Ironie genau? 😉

SarahSchweiz  19.06.2024, 17:02
@Jost79
Welche Ironie genau?

Schreib sowas nicht! Mittlerweile sind es 11 Likes, die werden ihren Kindern nun alle die Zähne auskloppen :-P

Wolfgang59775  18.06.2024, 16:49

Üblich ist es vor der Einschulung mit 6 oder 7, Ärzte bevorzugen 10 bis 12 weil sie in dem Alter besser operieren können. Allgemein kann das zu jederzeit nachgeholt werden, empfohlen wird es vor der Pubertät.

Jost79  19.06.2024, 16:56
@Wolfgang59775

Quatsch. Üblich ist es, unnötige Operationen, vor allem Amputationen, zum Wohle des Kindes zu unterlassen.

FKKFan1996  20.06.2024, 11:22
@Wolfgang59775

Der nächste Beschneidungsfetichist..... ausschließlich bei medizinischer Indikation, alles andere ist Körperverletzung fürs Kind

Solang keine medizinische Indikation vorliegt und/oder es gegen den Willen des Kindes/jungendlichen ist (wäre ansonsten auch Körperverletzung), am besten gar nicht!!!

Bei religiösen Gründen kann man darüber diskutieren aber dann bitte dem Kind auch die Chance geben selber zu entscheiden, ob man dieser Religion angehören will.

Nur weil die Eltern der Meinung sind es sei hygienischer sollte gänzlich verboten und unter Strafe für die Eltern gestellt werden....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin unbeschnitten trotz sehr langer Überlegung