Was ist das oben an der Wand?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Feuchtigkeit die abgetrocknet ist und dann den typischen braunen Rand hinterlässt.

Ustinjhet3
Beitragsersteller

Ist das schwer weg zu bekommen?

Wenn ihr im DG wohnt und das sollte ein Wasserschaden sein, dann frage mal euren Vermieter, ob euer Dach noch dicht ist. Irgendwoher muss die Feuchtigkeit ja kommen.

Ob das teuer wird? Keine Ahnung, wenn ihr für den Fleck nicht verantwortlich seid, dann soll der Vermieter danach schauen.

Aber ihr müsst auch mit ihm reden.

sieht nach nem Wasserschaden aus. Daraus kann sich Schimmel entwickeln. die Frage ob das Dach dicht ist, muss gestellt werden

Das ist ein Wasserschaden. Du solltest unbedingt herausfinden wo das her kommt. Wenn Du einfach drüber streichen würdest und der Schaden aber nicht behoben ist, wird das wiederkommen.

Ustinjhet3
Beitragsersteller

Ist so ein Wasserschaden sehr teuer? Weil wir Mieter sind

tanteerna68  27.06.2022, 11:24
@Ustinjhet3

Ihr seid Mieter, dann kostet euch das gar nichts. Wenn da ein Schaden vorliegt, dann könnt ihr da rein gar nichts machen. Das ist Sache des Vermieters, der das Dach richtig abdichten lassen muss. Wenn man es genau nimmt, müsste er euch die Wand auch wieder herstellen.

Ustinjhet3
Beitragsersteller
@tanteerna68

Sicher? Weil ich da Wäsche aufhänge und auch immer lüfte.

tanteerna68  27.06.2022, 11:38
@Ustinjhet3

Naja, woher sollte ich das wissen?
Das sieht mir aber schon danach aus, dass es tropfnass war. Wenn Du also deine Wäsche aufhängst, läuft das Wasser an der Stelle so herunter?

Aber wenn das wirklich von deiner Wäsche kommt, dann ist das sogar besser, denn das bedeutet, dass das Dach keinen Schaden hat. Du musst dann einfach die Wäsche woanders aufhängen und kannst diese Stelle einfach renovieren. Das ist ja keine große Sache.

Ustinjhet3
Beitragsersteller
@tanteerna68

Bekommen wir keinen Ärger vom Vermieter? Weil da auch ein Riss ist und wir keine Versicherung haben

tanteerna68  27.06.2022, 11:48
@Ustinjhet3

Das sieht nach einer Spalte zwischen zwei Tapetenbahnen aus.
Wenn das wirklich nur durch die Wäsche entstanden ist, dann ist das nur oberflächlich. Drüber streichen und gut ist.

Ustinjhet3
Beitragsersteller
@tanteerna68

Sollte ich das trotzdem dem Vermieter melden? Wir möchten keinen Ärger haben

Danke für deine Hilfe. Jetzt bin ich etwas beruhigter

tanteerna68  27.06.2022, 11:51
@Ustinjhet3

Ich würde es diesbezüglich nicht melden. Warum auch? Ihr behebt den "Fehler".
Aber ihr solltet das beobachten. Verhaltet euch mit der Wäsche anders und wenn das erneut passieren sollte, liegt vielleicht doch ein Schaden am Dach vor. Dann ist es, wie ich bereits schrieb, Sache des Vermieters.

Ustinjhet3
Beitragsersteller
@tanteerna68

Also einfach nur darüber streichen und gut ist?

Ich dachte wegen des Risses wäre es für den Vermieter wichtig, bescheid zu wissen.

Danke dir

tanteerna68  27.06.2022, 12:02
@Ustinjhet3

Das sieht wirklich nur nach der Tapete aus. Es gibt somit eigentlich keinen Riss.
Wenn Du das richtig machen möchtest, müsstest Du diesen Teil der Tapete entfernen und neue tapezieren. Da das Raufaser ist, ist das auch in Teilstücken möglich, d.h. Du müsstest noch nicht mal die komplette Bahn neu tapezieren.

Aber das ist wirklicht nicht nötig. Sobald Du die Wand neugestrichen hast, wirst Du den Spalt fast gar nicht mehr sehen.

Streiche aber die ganze wand, nicht nur diesen Teil. Andernfalls sieht man es.