Was ist das (Nasenloch, Atmung)?

4 Antworten

Hi, ich kenne mich leider nur schlecht mit Tieren aus, aber such mal ein Tierarzt auf, denke nicht das man sowas unbehandelt lassen sollte, sollte der Vogel noch essen, trinken und fliegen, musst du dir erstmal keien Sorgen machen, dennoch frag da lieber ein Tierarzt. Sorry, hätt gern mehr geholfen.

Sie sollten ihre Wellensittiche zeitnah bei einem erfahrenen Tierarzt für Kleintiere vorstellen.

Dort wird man Ihnen weiterhelfen.

Auf Grund der schlechten Bildqualität kann ich leider nichts genaues dazu sagen.

Ich würde aber eine Parasitose vermuten, welche unbedingt behandelt werden muss.

Mit besten Grüssen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

sabrinaknittel  26.03.2020, 16:29

Von einer Bekannten habe ich gehört, wie ein erfahrener Tierarzt für Kleintiere mit einem kranken Wellensittich umgegangen ist. Er nimmt den Vogel aus dem Käfig, wird gebissen und steckt ihn ohne Untersuchung wieder in den Käfig. Dann erzählt er irgendwelchen Unsinn und fertig.

gregor443  26.03.2020, 16:39
@sabrinaknittel

Wie soll das ein erfahrener Tierarzt gewesen sein? Solche Geschichten sind erfahrungsgemäß üble Nachrede mancher Halter, die einen TA aufgesucht haben.

Ein erfahrener Tierarzt weiß einen Wellensittich zu fangen, zu halten und er reagiert mit Sicherheit nicht auf dessen Biss !!

sabrinaknittel  26.03.2020, 17:08
@gregor443

Warum mußt du so viel fett schreiben? Wenn ich etwas nicht lesen kann, wird es einfach vergrößert. Und zu deiner Information, viele erfahrene Kleintierärzte sagen einem sogar sofort, daß sie sich mit Vögeln nicht gut auskennen, wenn man wegen eines kranken Wellensittichs anfragt.

gregor443  26.03.2020, 19:07
@sabrinaknittel

Da fragst Du eben die Falschen!? Der Biss des Wellensittichs ist für den Tierarzt ein wichtiges Indiz. Wer sich mit dem häufigsten Heimvogel als Kleintierarzt nicht auskennt, der ist für mich nicht erfahren!!

Renate2804  26.03.2020, 16:15

Dito, Gregor,sehr schön erklärt

Das sieht schon zu aus. Solange das andere noch offen ist, ist es erst mal nicht lebensbedrohlich. Dennoch sollte möglichst bald die Ursache dafür gefunden werden. Woran es liegt, kann ich nicht erkennen. Entweder ist die Wachshaut übermäßig viel gewachsen, ein Fremdkörper ist im Nasenloch oder sie ist krank (zb schnupfen) und dadurch ist es zu.

Generell etwas für einen Tierarzt.

Wenn es dir zu dieser Zeit möglich ist, gehe zu einem vogelkundigen Tierarzt und nicht zu einem normalen. Die meisten normalen können nicht viel ausrichten und können diese kleinen Vögel nicht richtig untersuchen oder behandeln.

https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

Aber momentan ist es ja schwierig mit dem raus gehen. Viel Glück für euch und bleibt gesund.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

Avena  26.03.2020, 23:11

Ich bin auch für den Tierarzt. Besuche beim TA sind übrigens durch die Ausnahmeregelung gedeckt. Da gibt es keine Schwierigkeiten, selbst hier in Bayern nicht.

Yukiminini  26.03.2020, 23:21
@Avena

Problem ist hier eher das der Tierarzt vogelkundig sein sollte und es nicht überall so einen gibt. Ich lebe in Brandenburg und muss zu einem anständigen Tierarzt nach Berlin fahren, momentan nicht möglich.

Hi Dita,ich kann es nicht ganz genau sehen. Ich würde den Tierarzt anrufen und dann schildern, vielleich kann er dir schon telefonisch Auskunft geben, oder er bittet dich in die Praxis. Mit tierisch- lieben Grüßen Renate