Was ist das Magnetfeld der Erde?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Magnetfeld ist ein Art unsichtbares Kraftfeld das unsere Erde umgibt und für verschiedene Dinge genutzt wird z.B.: Kompas Aber auch schützt es uns vor kosmischer Strahlung, welche für uns tödlich wäre. Auch Tiere orientieren sich an diesem Magnetfeld. Es entsteht auf Grund der Energie und der Drehung der Erde im Inneren. So wird die Erde auch polarisiert in Nord und Süd Pol. Die Linien gehen von Nord nach Süd.

die erde hat ja einen kern aus metal.

in diesem sitzen ganz viele kleine teilchen (elementarmagnete), die eine grüne und eine rote seite (die pole) haben.

Die sind so angeordnet, das immer alle grünen auf eine seite zeigen.

und die Feldlinien von dem Feld sind das magnetfeld

Das Magnetfeld ist ein Art unsichtbares Kraftfeld das unsere Erde umgibt und für verschiedene Dinge genutzt wird z.B.: Kompas Aber auch schützt es uns vor kosmischer Strahlung, welche für uns tödlich wäre. Auch Tiere orientieren sich an diesem Magnetfeld. Es entsteht auf Grund der Energie und der Drehung der Erde im Inneren. So wird die Erde auch polarisiert in Nord und Süd Pol. Die Linien gehen von Nord nach Süd.