Wie entsteht das Erdmagnetfeld?

1 Antwort

Im Wesentlichen durch die Konvektionsbewegung von elektrisch leitendem Material, welches sich im aeusseren Erdkern aufgrund des Temperaturunterschieds schraubenfoermig auf- und abbewegt. Die Bewegung ist dabei auf den aeusseren, fluessigen Erdkern beschraenkt.

Diese Bewegung fand bereits in der Erdfruehzeit in einem schwachen, bereits existierenden Magnetfeld statt und erzeugte so durch Induktion und positive Rueckkopplung das heute bekannte Magnetfeld der Erde.

Induktion findet immer dann statt, wenn sich elektrisch leitfaehiges Material in einem Magnetfeld bewegt. Dieser Indultionsstrom erzeugt selbst wieder ein Magnetfeld, was zu positiver Rueckkopplung fuehrt.

Daneben haben auch elektrische Stroeme in der oberen Atmosphaere einen kleinen Einfluss auf das Erdmagnetfeld (ca. 5%).

Woher ich das weiß:Hobby