Was ist das Lieblingsessen von Hasen?

11 Antworten

Hallöchen, Ich füttere meine mit Fenchel, Knollensellerie, Möhren, Pastinaken, Petersilienwurzeln und natürlich Möhrengrün, Sellerieblätter, Petersilienblätter. Als getrocknete Kräuter kann ich dir zwei gesunde Futtermischungen von Petifool (Wilde Blumenwiese, Blütenzauber) raten. Außerdem trockene ich vieeeeeeel selbst, wie zB. Löwenzahn und Brennessel... Aber ich bestelle auch sehr gerne für meine kleinen Süßen... Zb. Bei Nagers Futterstube. Falls du dich wunderst, dass meine kein frisches Gras bekommen, das habe ich mit 2 Tierärzten abgesprochen 😉 und bevor ich's vergesse: Heu und Wasser ist seeeeehr wichtig und sollte immer zu Verfügung stehen. Informationen bekommst du auf diebrain.de Liebe Grüße Tiermama3

Tiermama3  27.05.2015, 20:09

sry. Aber das hab ich ganz vergessen zu erwähnen: Frische Zweige dienen dem Zahnabrieb😊

Oflo127  27.05.2015, 20:57

Oha! Du machst dir ja wirklich viel Arbeit!!! Respekt...

Frage: Warum fütterst du kein Gras?

Tiermama3  27.05.2015, 22:11

Danke, ich füttere kein Gras, weil meine Kaninchen das im frischen Zustand nicht vertragen. Sie sind von einer Tierpflege Station, die ein Tierarzt betreibt. Dieser hat mir gesagt, dass es bei meinen Kaninchen mit dem Gras füttern nicht funktioniert. Allerdings ging es ihnen dort wirklich gut, sie haben viele verschiedene Sorten an Frischfutter bekommen und konnten so alle Nährstoffe und Vitamine zu sich nehmen. Naja wie dem auch sei bin ich darauf hin bin ich zur Tierärztin meiner beiden gegangen und habe alles abgesprochen. Diese hat mir gesagt, dass es nicht schlimm ist, dass sie kein Gras essen können. Allerdings möchte ich, dass meine Süßen alle wichtigen Nährstoffe bekommen. Das ist ein Grund für meine Kräuter Vielfalt. :)

Viowow  30.05.2015, 14:58

tiermama3, das finde ich toll:) gras dient ja auch dem zahnabrieb, da es sehr faserig ist. aber auch mit heu , und kräutern kann man das gut kompensieren:)

Deine zwei kleinen sind definitiv keine hasen... ;) du hast kaninchen. Tolle futterlisten findest du auf diebrain.de. denk daran,unbekanntes futter langsam anzufüttern. Meine bekommen heu, kräuter getrocknet, karotten, fenchel, staudensellerie,steckrübe(winter) gurke , salat, Apfel(selten) petersilie, basilikum, haselnuss zum knabbern. Apfel und möhrenchips, kamillelblüten und ganz selten haferflocken und sonnenblumenkerne(machen dick und stopfen) es gibt immer 4-5 verschiedene sachen. Im sommer gibt es dazu noch "portionierten weidegang;)" Lustig zu sehen, wer was am liebsten mag:)

Es ist heute keine Frage mehr der Aufklärung - allein das Internet bietet genügend Raum für Informationen. Dennoch werden leider die meisten Kaninchen immer noch mit handelsüblichem Trockenfutter vollgestopft. Dabei ist es so einfach, ein Kaninchen gesund und richtig zu ernähren. sweetrabbits erklärt und gibt Anregungen zur verbesserten Ernährung.

Mehr dazu findest Du unter diesem Link > Ernährung > http://www.sweetrabbits.de/kaninchen-ernaehrung.html

Meine Nins bekommen frische Wiese, Heu(steht immer zur Verfügung), Broccoli(Kohlsorten langsam anfüttern), Paprika, Gurke, Karotte, Tomate(ohne Grünzeug), Sellerie, Petersilie, Fenchel, Haselnussäste, Trockenkräuter(Multifit Twizzy Farm Kräutergarten), 1 Esslöffel Grünhopper Purgrün und manchmal Obst. Trockenfutter sowie Knabberstangen, Drops& co. haben in einen gesunden Kaninchenernährung nix verloren(habe den Fehler selbst mal gemacht)

Grundfutter sollte immer Raufutter, also Heu sein das jederzeit zur Verfügung steht.

Das ganze Körnerzeug das als Kaninchenfutter angeboten wird macht nur fett und sollte allenfalls in winzigen Mengen (teelöffelweise) angeboten werden.

Ich biete deshalb immer hochwertiges Heu in größeren Mengen an verschiedenen Stellen des Geheges an, frisches Grünfutter (Löwenzahn, Gemüse) ab und zu zur Abwechslung wobei sie im Sommer auch einfach auf der Wiese im Garten fressen können was sie wollen.

Dazu gibt's ein bis zwei Mal pro Woche frische Äste (Hasel, Weide) zum knabbern und vielleicht zwei Mal pro Monat als Leckerli ein wenig Körnerfutter.