Was ist das kürzeste Studium?

3 Antworten

In Deutschland bricht im Schnitt jeder 3.Student sein Studium ab.

Diejenigen, die bereits in der 1. Woche abbrechen, die haben wohl das kürzeste Studium.

Ansonsten ist die Mindestdauer (Regelstudienzeit) eines erfolgreich abgeschlossenen Studiums unabhängig vom Studienfach festgelegt:
Bachelor: 6 Semester
Master: 4 Semester

Unter 3 Jahren dürfte kaum ein Studium dauern. Das reicht heute für einen Bachelor und früher für FH-Studium (Dipl.).

Wenn du ein Studium nur anhand des Längenfaktors auswählst, solltest dus direkt lassen. Weil dann hast du mit sicherheit kein richtigen Bock darauf