Was sind die Folgen wenn man bei seinem Studium nicht erscheint?

6 Antworten

Gibt es eine Anwesenheitspflicht? Wenn nicht, dann passiert absolut nichts. Sollte in den meisten Fällen so sein.

Wenn ja: Ausschluss aus dem Kurs Bishin zu Exmatrikulation möglich. Je nach Regeln.

Hallo,

Vorlesungen sind in der Regel freiwillige Veranstaltungen, die man besuchen kann oder eben auch nicht.

Wenn man Vorlesungen besucht hat man den Vorteil, dass man nicht alles alleine erarbeiten muss und man merkt, welche Schwerpunkte der Dozent legt. Außerdem kommt man in Kontakt mit seinen Kommilitonen, was vielleicht auch ganz nett sein kann.

Bei den Vorlesungen ist das relativ egal. Man verpasst halt den Stoff und muss ihn, falls man die Klausuren bestehen will, irgendwie anders lernen.

Anders ist es oft bei Seminaren und ähnlichen Veranstaltungen. Der Besuch und die aktive Beteiligung daran ist häufig die Voraussetzung für die Zulassung zur Klausur. Wenn du da nicht erscheinst, darfst du die Klausur nicht schreiben.

Inwieweit es bei dir vorgeschrieben ist, eine gewisse Mindestanzahl an ECTS pro Semester zu machen, hängt von der Prüfungsordnung ab.

FragDenKarpfen  04.08.2022, 05:38

Man muss die Klausur ja auch nicht schreiben

An der Universität schert das üblicherweise keinen Menschen, ob du zu den Vorlesungen erscheinst oder nicht. Anwesenheitspflicht gibt's regelmäßig nur bei Seminaren.

Ansonsten ist es dir selber überlassen, ob du Vorlesungen besuchst, rein aus Büchern lernst oder gar nichts tust.

Laut Prüfungsordnungen sind aber regelmäßig bestimmte ECTS pro Zeiteinheit verlangt. Erbringst du diese nicht, wirst du schlicht zwangsexmatrikuliert.

Die Zeiten, wo dich jemand (ggf. mit Zwangsmaßnahmen) an deine Pflichten erinnert hat, sind an der Uni vorbei.

FragDenKarpfen  04.08.2022, 05:40

Kommt auf die Prüfungsordnung an, bei meiner brauchst du keine ects, nur wen du eine Klausur schreiben willst

ich frage mich, was passieren würde, wenn ich bei meinem Studium nicht zu den Vorlesungen gehen würde.

Wenn Du nicht innerhalb vorgegebener Frist Deine Prüfungen ablegst. wirst Du irgendwann zwangsexmatrikuliert

FragDenKarpfen  04.08.2022, 05:43

Kenne einen der studiert schon seit 8-9 Jahren ohne n Prüfung abgelegt zu haben?