Was ist das korrekte Gegenteil von fixieren?

3 Antworten

Ich fürchte, es gibt kein Antonym zu"fixieren", das den gleichen Wortstamm enthält:

https://gegenteil-von.com/fixieren/

Es lassen sich verschiedene finden, die auf die Silbe "ieren" enden, allerdings müsstest Du erst klären, welche der mind. 48 verschiedenen Deutungsmöglichkeiten bei "fixieren" zur Anwendung kommt.

"Fixieren" hat kein gängiges Antonym mit dem gleichen Wortstamm. Doch man kann im Deutschen neue Begriffe bilden, wenn man sich dabei an die gängigen Regeln von Morphologie und Bedeutungen hält. In technischen Fachsprachen wird dies häufig gemacht. So wären u.a. vorstellbar:

  • defixieren
  • entfixieren
  • disfixieren (wär mein Favorit)
  • antifixieren
  • obfixieren

Dies ist jedoch ein Verfahren, das nur dann Sinn macht, wenn du über eine entsprechende Kompetenz verfügst, d.h. in einer Position bist, einen solchen Begriff zu prägen (z. B. du bist Chef einer Firma, die ein Lösungsmittel entwickelt hat, und legst fest, dass seine Anwendung so zu beschreiben ist). Sonst bleibt es einfach ein sinnloser Neologismus, den niemand versteht und verwendet.

Das Gegenteil von "fixieren" ist "nicht fixiert".

Das Gegenteil aus dem gleichen Wortstamm gibt es nicht.

Wie bei "hungrig". Da ist es entweder "nicht hungrig" oder "satt".

Saftapfel
Beitragsersteller

gibt es kein Wort für den Vorgang des "unfixierens"?

FGO65  20.09.2018, 11:30
@emer90

Nein.

=> es muss beim Wortstamm "fixieren" bleiben

emer90  20.09.2018, 11:34
@FGO65

schon klar. und wie du schon erwähntest: gibts nicht. daher: lösen.