Sagt ihr Schemen, Schemas oder Schemata?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Schemata 63%
Schemen 25%
Schemas 13%

2 Antworten

Schemata

Natürlich gibt es auch ein Substantiv der Schemen ‘schattenartige, unklare Gestalt’, aber das ist ein anderes Wort als der Plural von das Schema (← gr. σχῆμα schẽma).

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

verreisterNutzer  24.02.2022, 17:28

Ich habe nicht von dem Schemen geredet! Schemen ist auch eine übliche Mehrzahlform von Schema: https://www.dwds.de/wb/Schema

indiachinacook  24.02.2022, 17:34
@verreisterNutzer

Sag ich ja. Der Plural von Schema ist Schemata. Aber ein Wort Schemen gibt es wirklich, während Schemas kompletter Schwachsinn ist.

Schimeck  24.02.2022, 17:29
Community-Experte Deutsch, Sprache

sicher?

indiachinacook  24.02.2022, 17:35
@Schimeck

Was paßt Dir denn nicht? Irgendetwas scheint an meiner Antwort schwer mißverständlich zu sein, wenn sie auf doppelten Widerspruch stößt.

indiachinacook  24.02.2022, 17:47
@verreisterNutzer

Stimmt, den Genitiv habe ich vergessen, Schande über mich. Da hast Du recht. Als Pluralform halte ich es für unzulässig.

Schemata

Obwohl alle drei Pluralformen korrekt sind, hat sich - zumindest in meinem Lebensumfeld - Schemata als die gebräuchlichste durchgesetzt.