Was ist das? Knacken im haus

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das Haus älter ist, wird wohl einiges davon aus Holz sein. Holz arbeitet, d.h. es verändert durch Alterung und auch bei Änderung der Luftfeuchte u. Temperatur seine Form. Das führt zu Spannungen im Material und die entladen sich in ruckartigen Bewegungen - dem Knacken und Poltern.

Honey225
Beitragsersteller

aber jeden tag zur selben zeit...komisch

marx67  08.05.2013, 17:18
@Honey225

Nein. Siehe mein anderer Kommentar zu diesem Thema.

Holz! Holz arbeitet, sagt man. Unter dem Einfluß von Temperatur und Luftfeuchtigkeit dehnt es sich und schrumpft auch wieder. Selbst wenn es nur Bruchteile von Millimetern sind, ist das hörbar.

Honey225
Beitragsersteller

aber jeden tag zur selben zeit...

es könnte sein das es deine heizung oder sowas ist aber das ist meistens im winter so esseiden das du sie auch im sommer an hast. aber es könnte wirklich sein das es ein poltergeist ist ich hatte auch schonmal sowas das mein fernsehr mitten in der nacht anging und meine fernbedinung ca 3m von mir weg lag aber das ist nur eine theorie

Das sind wohl ein paar Balken oder anderes gehölz im Haus, das sich zusammen zieht, wenn es etwas abkühlt

Ihr habt Wahrscheinlich ein Holzboden,der arbeitet .Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und der Boden ist aus Holz ,wen es kalt wird zieht sich das Holz zusammen bei hitze dehnt es sich aus.Das macht die Geräusch,es knackt gewaltig.Holz lebt und atmet.