Was ist das? kakerlake oder was anderes?

1 Antwort

Das ist definitiv eine harmlose Waldschabe, keine Kakerlake, keine Deutsche Schabe!

https://www.google.de/search?sca_esv=577789025&hl=de&q=ectobius&tbm=isch&source=lnms&sa=X&ved=2ahUKEwjxzqnf052CAxXASvEDHdNjAnIQ0pQJegQIDBAB&biw=1177&bih=647&dpr=1.36#imgrc=u4zklLHraW2GnM

Die Deutsche Schabe dagegen hat, wie ihre Nymphen auch, am Halsschild zwei ganz markante dunkle Streifen, die ich auf Deinen Bildern nicht erkennen kann

Bild zum Beitrag

https://bugguide.net/node/view/364803

Bild zum Beitrag

Waldschaben sind keine Haushaltsschädinge - sie leben in Büschen und Sträuchern, ernähren sich von verrottetem Pflanzenmaterial, gehen somit nach ein paar Tagen im Haus mangels Nahrung selbst ein.

Man muß nichts gegen sie unternehmen.

Fliegengitter an den Fenstern reichen aus, um sie am Einflug zu hindern, denn das genau können sie: Fliegen. Sie fliegen zum künstlichen Licht, deshalb werden sie auch gerne abends oder nachts gefunden.

Auch krabbeln sie sehr gut und schnell.

 - (Insekten, Kakerlaken, Schaben)  - (Insekten, Kakerlaken, Schaben)

Dulci970  18.06.2024, 17:24

Ich denke auch, dass es eine Waldschabe ist.

l2il4
Beitragsersteller

Vielen dank für ihre Antwort. Ich habe das nämlich in meinem Hotelzimmer gesehen und habe so angst davor, dass es eine Kakerlake ist. 😔 Weil ich sie nicht mit nachhause bringen möchte. Sind Sie sich zu 100% sicher? Mein Vater meinte auch, dass es keine Kakerlake ist aber mein Lehrer meint, dass es zu 100% eine ist.

antnschnobe, UserMod Light  18.06.2024, 17:27
@l2il4

Gerne ; )

Ich sehe auch bei den leider nicht scharfen Bildern die dunklen Streifen nicht.

Kannst Du sie erkennen?

Wenn nein - auch Lehrer sind nicht allwissend. 😉

l2il4
Beitragsersteller
@antnschnobe, UserMod Light

Sie haben recht und nein ich sehe die dunklen streifen nicht, auch die beine sind nicht so beharrt wie bei den Kakerlaken auf den Bildern.