Was ist das im Westen am Himmel?

dieser kleine Punkt in der Mitte - (Sterne, Planeten, Nachthimmel)

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

welches so um ca. 22:15 hinter ienm Haus untergeht.

Somit können wir schon mal ausschließen, dass es sich bewegt hat. Dann bleibt nur noch eins übrig und zwar unser Nachbarplanet Venus. Die ist momentan als sehr auffälliges Objekt im Westen zu sehen. Auch dass du sie ablichten konntest mit deinem Handy welches über eine schlechte Automatik verfügt deutet auf große Helligkeit hin und das passt ebenfalls zur Venus.

Schau in den kommenden Tagen ruhig öfter dorthin. Knapp über der Venus sind die "7 Schwestern" zu sehen - das 45. Objekt im Messier-Katalog. Eine wirklich schöne Konstellation.

Ich hoffe, dass ich dir ein wenig weiterhelfen konnte ;-)

SiedlerProfi
Beitragsersteller

Sorry, wehen dem Rechtschreibfehler. Aber danke, mein Vater hat ebenfalls bestätigt, dass es Venus ist. Du hast dir den stern verdient.  ☺

Viele andere aber auch

Ich denke mal, dass das die Venus ist. Die Beschreibung würde relativ genau passen.

Der helle Stern, den man zur Zeit am Abend im Westen sieht ist der Abenddstern, oder genauer gesagt der Planet VENUS.

Das ist doch dieser Stern der immer heller ist als die anderen. Ich komme auf Pforzheim Nähe Karlsruhe und sehe diesen "Stern" auch immer. Der heißt glaube ich Polarstern

BurkeUndCo  11.04.2015, 16:21

Nein, der Polarstern steht, wie es schon sein Name verrät, in der Polarrichtung. Also über dem Pol, genauer gesagt im Norden.

Der helle Stern, den man zur Zeit am Abend im Westen sieht ist der Abenddstern, oder genauer gesagt der Planet VENUS.

von google gibts (zumindest für Android) google Sky, da hast du eine Sternkarte. Ob die ISS da auch drauf ist weiß ich allerdings nicht, die ist ja auch mit freiem Auge sichtbar. Allerdings "wandert" die. Es gibt aber Internetseiten wie die http://iss.de.astroviewer.net/beobachtung.php wo die Zeiten stehen wann sie wo sichtbar ist