Was ist das Im Aquarium?

Weißer "Belag" im Aquarium  - (Aquarium, Bakterien, Algen)

4 Antworten

Hallo,

auch wenn du schreibst, dass deine Wasserwerte in Ordnung wären, glaube ich das eher nicht.

Dein AQ läuft ja gerade mal 3 Wochen - da ist die Entwicklung der notwendigen nützlichen Bakterien, die für einen ordnungsgemäßen Schadstoffabbau sorgen, überhaupt kaum abgeschlossen. Wenn nun schon - wahrscheinlich ziemlich viele und alle auf einmal gesetzte - Fische in deinem AQ schwimmen, dann ist es kein Wunder, wenn das noch äußerst empfindliche System zusammenbricht.

Alleine, dass du in deinem 126 l AQ Garra rufa hältst, zeigt, dass du dich nicht wirklich mit dem Thema beschäftigt hast, denn diese Fische werden mit bis zu 14 cm viel zu groß für dein AQ und da sie ja auch in einer größeren Gruppe leben müssen, ist schon das viel zu viel Besatz. Und andere Fische hast du ja auch noch.

Fische, die nur an der Oberfläche schwimmen, zeigen ganz klar an, dass sie nicht genügend Sauerstoff bekommen. Entstehendes Ammoniak und Nitrit blockieren die Sauerstoffaufnahme im Blut.. Die weiße Schicht im AQ ist eine wunderbare Bakterienblüte, die zudem äußerst sauerstoffzehrend ist. Deine Fische schweben in absoluter Lebensgefahr.

Du solltest jetzt dringendst dieser Entwicklung mit täglichen großzügigen Teilwasserwechseln von 50 - 70 % entgegenwirken - und zwar mindestens 1 - 2 Wochen lang. Die Temperatur darf dabei aber nicht mehr als 2 Grad schwanken!!

Und bitte überdenke deinen Besatz - oder poste ihn hier, damit man dir helfen kann.

Gutes Gelingen

Daniela

Wenn Fische nur noch an der Wasseroberfläche schwimmen, ist oft Sauerstoffmangel das Problem. Mach erstmal einen Wasserwechsel und besorg dir evtl. eine Luftpumpe. Als Alternative kannst du den Wasserfilter auch so installieren, dass er an der Wasseroberfläche ordentlich strudelt, damit das Wasser mit Sauerstoff angereichert wird.

Das sie oben schwimmen könnte an Sauerstoffmangel liegen. Nennt sich Notatmung der Fische. Vielleicht mal im Zooladen einen Wassertest für PH Wert und sowas machen.

gilu95
Beitragsersteller

Wassertest habe ich gemacht. Ist alles in Ordnung

Tooobi98  27.03.2014, 22:38
@gilu95

Also wenn dir die Leute aus dem Zooladen nicht weiter helfen können weiß ich auch nicht.

Norina1603  28.03.2014, 17:08
@gilu95

Hallo gilu95,

Vielleicht mal im Zooladen einen Wassertest für PH Wert und sowas machen.

Auch solltest Du den Nitritwert testen, denn so wie es aussieht, ist der Nährstoffeintrag zu hoch und am PH-Wert,kannst Du meist sowieso nicht viel machen,da das Wasser in der Regel neutral, heißt PH 7- 7,5 aus der Leitung kommt!

Alles wichtige hat Daniela bereits geschrieben!

MfG

norina