Was ist das höchste Gefühl was ein Mensch erreichen kann?

4 Antworten

Zufrieden sein

Zufriedenheit ist ein Zustand innerlicher Ausgeglichenheit, ein innerer Frieden. Wer sich zufrieden fühlt, ist mit den äußerlichen Gegebenheiten einverstanden, fühlt sich wohl und lebt ein Leben, das ihn ausfüllt. Es ist ein unterschwelliges und wärmendes Gefühl, das sich durch den Alltag zieht.

EinAlexander  02.05.2023, 11:05
Wer sich zufrieden fühlt, ist mit den äußerlichen Gegebenheiten einverstanden, fühlt sich wohl

Also ist nicht die Zufriedenheit sondern das Wohlfühlen das höchste Gefühl.

Wahrscheinlich das achte jhana. Bisher hab ich in der Meditation vielleicht das 3. erreicht. Wobei das ein Geisteszustand ist, nicht wirklich ein Gefühl. Aber der Zustand ist mit Gleichmut und Freude verbunden.

Vielleicht Schwerelosigkeit, da is mach schon ziemlich weit oben für unterwegs.

Wirklich glücklich zu sein.