Was ist das hier für ein Tier?

2 Antworten

Das Bild zeigt eine Marmorierte Baumwanze

Bild zum Beitrag

Gut zu erkennen an den Antennen (reimt sich) und an den Flecken am Rücken.

Hier zum Vergleich auch mit der Grauen Feldwanze:

https://www.halyomorphahalys.com/merkmale-characteristics.html

Diese Wanzen sind ungefährlich für uns Menschen, sie können nur stinken mittels eines Abwehrsekrets, das sie absondern, wenn sie sich bedroht fühlen.

Ansonsten wollen sie zur Zeit nur an einem warmen Plätzchen überwintern.

 - (Tiere, Insekten, Käfer)

Eine Marmorierte Baumwanze Halyomorpha halys, eine Art aus Asien. Für den Menschen ungefährlich oder nicht direkt schädlich. Dafür verdrängt sie leider einheimische Arten, da sie besser gegen Fressfeinde geschützt ist.

Achtung, die Tiere stinken furchtbar, wenn sie sich bedroht fühlen (sehr schnell) wir habe im Spätsommer die zu unheimlichen Mengen an unserem Haus sitzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich arbeite in Indien als Snake-Rescueer