Was ist das Gesundheitssystem?

7 Antworten

Das Gesundheitssystem oder Gesundheitswesen umfasst alle Personen, Organisationen, Einrichtungen, Regelungen und Prozesse, deren Aufgabe die Förderung und Erhaltung der Gesundheit sowie deren Sicherung durch Prävention und Behandlung von Krankheiten und Verletzungen ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gesundheitssystem

Wenn du den obigen Satz, der das ganze gut beschreibt, verstehen würdest, hättest du wahrscheinlich nicht gefragt. Einfacher ausgedrückt ist es alles, was in dem Land, in dem du lebst, mit der ärztlichen Versorgung und mit den Fragen, wer Kosten, die bei deiner Behandlung entstehen, bezahlt, zu tun hat. Also die Infrastruktur der Ärzte, Apotheken, Krankenhäuser, Therapeuten, ihre Organisation, das staatliche Handeln, das dafür sorgt, dass es in allen Bereichen genügend Nachwuchs und Abdeckung der Leistungen gibt und die Krankenversicherunsgsysteme etc. pp.

Ein System, dass dich erst krank macht und dann versucht, dich lange krank am leben zu erhalten, um so lange es geht ganz viel Geld an dir zu verdienen.

Man stelle sich vor, was mit diesem System passieren wuerde, wenn jeder Mensch Kerngesund waere und keinen Doktor mehr braeuchte.

Dieses umfasst die medizinische Versorgung der Bevölkerung.