Was ist das Geofaktorengefüge?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi. Die Geofaktoren sind die Bestandteile,die eine Landschaft ausmachen. Es wird unterschieden zwischen den organischen,das sind die Pflanzen,als Teil davon auch das,was der Mensch durch Bebauung usw. zu einer Landschaft hinzufügt oder sie dadurch verändert. Auch die Tiere,die die Landschaft bewohnen,sind Teil des organischen Geofaktors.
Der andere Faktor ist der anorganische,also die Berge,Seen,Atmosphäre,der Boden usw.

Hat der Mensch kaum eingegriffen,also blickst Du z.B.im Urlaub in ein Tal mit Wäldern und Seen und Wiesen,ist das eine Naturlandschaft,schaust Du aber in ein Tal mit einer großen Stadt,Bahnstrecke,Industrie,ist es eine Kulturlandschaft.
Das Gefüge ist das Ganze,sozusagen zusammengefügt zu einem Kompletten.
Das Geofaktorengefüge ist also das Zusammenfassen aller Dinge,die das Bild einer Landschaft bestimmen,vom Berg über den Boden,der Atmosphäre darüber bis zu den Tieren und Städten,die der Mensch hineingestellt hat.