Was ist die Tragfähigkeit in erdkunde?

2 Antworten

Hei, hbold, Tragfähigkeit ist im allgemeinen das, was ein Schiff, ein Auto, eine Handkarre oder ein Eisenbahnwaggon tragen können: wie viel Gewicht, bevor sie zusammenbrechen.

Mit Tragfähigkeit der Erde kann man verschiedene Dinge darstellen: Wie viel Menschen kann di Erde "tragen", verkraften, ernähren? Gemessen zum Beispiel an der Fähigkeit, in ausreichender Menge Nahrung hervorzubringen.

Es können auch Kühe gemeint sein,- bis der letzte Grashalm weggefressen ist, oder Co² und all das Gift, von dem man befürchtet, dass die Erde sich nicht mehr erholt, oder dass sie in Kürze übermüllt ist und in den Meeren der letzte Fisch daran verendet ist. Und so. Grüße!