Was ist das? Geist? Dämon? Könnt ihr es erkennen?

4 Antworten

Das liegt einfach daran daß Menschen dazu neigen überall irgendwelche eher Vertrauten Formen oder Gesichter zu sehen. In etwas eher unförmingen erkennt man schnell eine Gestallt oder in ein paar Punken und Strichen und anderen Dingen Gesichter selbst in den Kratern auf dem Mond. Du bist nicht verrückt aber das Gehirn oder die Augen sieht oft eben das was es sehen will oder versucht etwas Vetrautes in eine etwas unförmiges zu bringen

Pareidolie: Darum sehen wir überall Gesichter - DER SPIEGEL Kinder sehen einen Geist und rennen ... Hoax? - Geist im Livestream Jarow und die Baby-Videos!

Nein, du bist weder bescheuert oder verrückt. Dein Aberglaube an Geister lässt dich nur Dinge erkennen, wo es nichts zu erkennen gibt. Dieser Aberglaube führt zu einer selektiven Wahrnehmung. Der Effekt, Gesichter zu sehen, wo keine sind, nennt sich Pareidolie. Geister gibt es nicht.

Das ist ein unförmiger dunkler Fleck der höchstens durch Fantasie und Pareidolie als menschliche Form gedeutet wird.

Wir Menschen suchen instinktiv nach bekannten Formen, insbesondere nach menschlichen Formen. Das geht so weit das wir Gesichter und menschliche Umrisse in allen möglichen unförmigen Erscheinungen wahrzunehmen glauben.

Diese Eigenschaft ist zum Beispiel dafür verantwortlich das wir in Wolken Formen erkennen und einen Doppelpunkt und eine geschlossene Klammer :) als lächelndes Gesicht interpretieren.

Edit: Geister und Dämonen gibt es nicht.

mutter999
Beitragsersteller

Kann schon sein aber hinter dem Bild bzw. Der Person hängt auch eine Geschichte die ich als sehr „gruselig“ empfinde und diese Nacht passiert ist. Jetzt kam dieses Bild und aufeinmal sieht man so ein „Gesicht“ vielleicht hat es ein Zusammenhang oder ich bin einfach nur verrückt 🙄

Andrastor  31.01.2020, 14:21
@mutter999

Da gibt es keinen Zusammenhang. Nur das man, je nachdem worauf man sich gerade konzentriert, mehr Formen die mit dem Thema worauf man sich konzentriert, zu tun haben.

Einfaches Beispiel: Wenn du dich mit Geistergeschichten beschäftigst, neigst du eher dazu menschliche Formen zu sehen und die als Geister zu interpretieren.

Beschäftigst du dich hingegen eher mit Katzenvideos, dann neigst du eher dazu in denselben Formen Katzen zu interpretieren.

Wenn man das Bild vergrößert, kann man auf der linken Seite ein männliches Gesicht erkennen. Natürlich kann das auch irgendeine Spiegelung sein.

mutter999
Beitragsersteller

Ja das erkenne ich auch eine Spiegelung könnte es auch sein aber auf einer Jacke ?