Was ist das Gegenteil von ignoranz?

10 Antworten

...genau! akzeptanz und aufmerksamkeit und dabei noch beachtung. das wort kommt, glaube ich aus dem leiteinischen cognoscere, was übersetzt hpts. erkennen bedeutet. wenn Du diese wörter zu einem begriff zusammenfügst, für Dich, hast Du eine fette mauer gegen ignoranz, die niemals gut sein kann.

grüße, u. zolling

Mentalistqua
Beitragsersteller

Wie meinst du den letzten Satz?

zolling  03.09.2015, 04:00
@Mentalistqua

...hey, damit meine ich den weg, wie wir uns gegen ignoranz wappnen können. wenn Du aufmerksam bist, entgeht dir nichts; wenn Du beachtung schenkst, fängst Du an zu denken, wenn Du so die dinge** erkennst**, begibst Du Dich nicht selbst in eine ignorante haltung, aufmerksamkeit+(be-)achtung + erkennen sind die kräfte, welche keine ignoranz zulassen; für Dich nicht und von Dir nicht.. gruß uwe

Mit Ignoranz , äußert sich die arrogante Ablehnung bestehender Tatsachen .

Das Gegenteil wäre Großzügigkeit und aufmerksame Empathie .

Ignoranz = Ablehnung

Toleranz = Anerkennung

frax18  02.09.2018, 01:36

Das ist falsch! Toleranz bedeutet nicht Anerkennung. Es bedeutet auch nicht Akzeptanz. Der Duden hilft weiter.

Akzeptanz ist wohl das Gegenteil zu Ignoranz.

Wenn Ignoranz der Unwille ist, Wissen zu erwerben, dann ist das Gegenteil Neugier.

Wenn Ignoranz das Fehlen von Wissen ist, dann ist das Gegenteil Bildung.

Dieliebeliebt  03.07.2015, 02:00

Und wenn es die wissende Missachtung von ( wichtigen ) Dingen ist?

stekum  03.07.2015, 12:11

Wenn einer davon weiß, und es trotzdem ignoriert, ist es vielleicht renitent, borniert o.ä.

Akzeptiert werden, Offenheit, Toleranz