Was ist das Gegenteil von "emphatisch"

5 Antworten

Du wirst in Google oder Wikipedia fündig werden, wenn Du das Wort richtig schreibst: es heißt "Empathie" und "empathisch" und nicht "Emphatie" bzw. "emphatisch" - das "h" gehört nach dem "t":

Das Gegenteil von "Empathie" wäre das Fehlen von Mitgefühl für Andere, die Unwilligkeit oder das Unvermögen, sich mit den Gefühlen und den Anliegen Anderer auseinander zu setzen, eine übersteigerte Ichbezogenheit (Narzissmus) und eine Abkapselung gegenüber der sozialen Umgebung (Autismus).

Soziopathie wäre wohl das treffendste Gegenteil, also jemand, der nicht oder nur sehr geringfügig dazu fähig ist, sie in andere hineinzuversetzen und dessen Gefühlslage zu deuten.

Zu 100% lässt es sich nicht zwangsläufig übersetzen, gefühlskalt bzw. narzisstisch trifft es wohl am ehesten :)

Nicht jede Adjektivierung hat auch ein entsprechendes Antonym. Bei Ableitungen von anderen Wortarten, hier z.B. von einem Nomen, ist das gefühlt ohnehin eher selten.

Von daher bist du für mich mit "emphatielos" viel weiter vorne, als was dir hier sonst so angeboten wurde... :)

LolleFee  17.11.2014, 21:26

10 Daumen und ein Honigkuchensmiley.

apathisch wäre in der Mitte.
antipathisch wäre das Gegenteil.

LolleFee  17.11.2014, 21:30

Nein.

apathisch bedeutet teilnahmslos.
antipathisch bedeutet Antipathie hervorrufend der mit Antipathie erfüllt (duden), also abgeneigt