Was ist das Gegenteil von Emigration?

6 Antworten

Es kommt vor, dass sich Gegner eines neuen Machthabers in einer Diktatur entscheiden, nicht zu flüchten, sondern im Land zu bleiben. Aus ehemaligen Gegnern werden manchmal (scheinbare) Mitläufer.

In der Zeit nach 1933 ist das z. B. bei Künstlern manchmal vorgekommen. Im tiefsten Herzen, sozusagen im "stillen Kämmerlein" waren sie immer noch Gegner des Regimes, doch sie haben diese Gegnerschaft nicht gezeigt. Eine solche Verhaltensweise kann man als "innere Emigration" bezeichnen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Innere_Emigration

Petetheking
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Kann man den auch allgemein verwenden, oder ist das nur in diesem Zusammenhang möglich?

Schuhu  21.04.2012, 13:07
@Petetheking

Die "innere Emigration" ist eine Haltung von Leuten, die überlegt haben, zu fliehen oder zu bleiben. Sie ist also ein bewusster Akt (oder eine Ausrede, nachdem der Diktator entmachtet ist). Viele, glaube ich, verpassen einfach den Zeitpunkt, zu dem das Emigirieren noch möglich ist, weil sie möglicherweise die Gefahr nicht sehen wollten oder konnten.

Ein gegenteiliger Begriff ist in der Tat schwer zu finden. "Migration" steht für "Wanderung", "emigrieren" bedeutet aus- und "imigieren" einwandern. So viel aus der Betrachtung des Begriffs heraus. Emigration ist die Perspektive der verlassenen Heimat. Imigration die der aufnehmenden Fremde.

Das Problem ist nun, dass es hier bei der Suche nach einem Begriff um diejenigen geht, die nicht auswandern, sondern in der Heimat bleiben. Unter diesen Bleibenden gibt es aber verschiedene Teilgruppen, von denen eine vielleicht diejenige ist, die gute Gründe hätte, auszuwandern. Sie werden entweder verfolgt oder lehnen das Regime aus Überzeugung ab. Das hat aber erstmal nichts mit Migration zu tun. Überhaupt ist es schwierig, diese Gruppe als Gruppe zu fassen, da sie sich wiederum aus Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen zusammensetzt.

In Bezug auf Künstler hat Ignatius bereits über die "innere Emigration" geschrieben. Ein Beispiel hierfür ist Erich Kästner, der auch ein passendes Gedicht geschrieben hat:
„Ich bin ein Deutscher aus Dresden in Sachsen. / Mich läßt die Heimat nicht fort. / Ich bin wie ein Baum, der – in Deutschland gewachsen – / wenn’s sein muss, in Deutschland verdorrt.“

Es gibt beispielsweise den Begriff der "inneren Emigration"

Ich glaube, dass es - außer der bereits erwähnten "inneren Emigration - keinen Fachausdruck gibt. Du kannst: Bleiben, Standhalten, Anpassen nehmen, je nach Intention.

Imigration!! = Einwandern

(Emigration= Auswandern) ^^

abibremer  28.07.2012, 17:47

MEIN fremdwörterduden will zwei m zwischen den i= immigration.

emmy2moo  20.04.2012, 20:40

sonst weis ich´s auch nicht..^^