Ist das Gegenteil von einem dichten Stoff ein leichter Stoff?
??? Oder gibt es da einen Fachbegriff für weil das Gegenteil von leicht ist ja eigentlich schwer
4 Antworten
Ich glaube Du hast da einen Denkfehler drin.
Der Begriff "schwer" bezieht sich auf die Masse. Ein kg Luft und ein kg Federn wiegen halt gleich viel.
Die Dichte beschreibt halt das Verhältnis von Masse zu Volumen.
Sehr einfach formuliert:
Ein Stoff oder eine Substanz mit einer geringeren Dichte, nimmt bei gleicher Masse mehr Volumen ein. Ein Stoff mit einer hohen Masse braucht erheblich weniger Volumen.
Beispielweise wiegt ein Teelöffel Masse auf einem Weissen Zwerg (Stern) mehrere Tonnen, während ein Teelöffel Luft fast nichts wiegt.
Eigentlich sagt man, dass ein Stoff eine hohe oder eine geringe Dichte hat. Das Adjektiv "dicht" wird in diesem Zusammenhang überhaupt nicht verwendet.
Ja, ich glaube, dass habe ich auch schon mal gehört. Ich würde allerdings behauten, dass das ein anderer Zusammenhang ist, da die Dichte und die optische Dichte nicht das Gleiche sind.
Es gibt den wissenschaftlichen Begriff "Dichte" und es gibt den umgangssprachlichen Begriff "dicht", wobei er sich auf verschiedene Zustände bezieht. Umgangssprache hat in der Fachsprache keinen Platz, weshalb nie deine Formulierung in einem wissenschaftlichen Kontext verwendet werden sollte.
Stoffe haben eine spezifische Dichte. Vergleicht man zwei Stoffe, so hat ein Stoff eine größere oder kleinere Dichte als der Vergleichsstoff.
Ich gl das es dafür kein Begriff gibt entweder hat ein Stoff eine hohe oder eine geringe /niedrige dichte
In der Optik( Physik) verwendet man manchmal den Begriff. z.B. "optisch dichteres Medium", das Gegenteil wäre dann "optisch dünneres Medium".