Was ist das Gegenteil von Ego?

10 Antworten

Altruismus ?! oder auch Nächstenliebe genannt

es ist zwar schon alt, aber dies ist für alle, die sonst auch noch mal danach suchen. zuerst muss ich sagen, finde ich es recht lächerlich, wie sich manche hier künstlich als gebildeter hinstellen, als der unbenannte rest.

ego (lateinisch) steht in erster linie für - "das ich." (wer man ist) zwar kann man noch egoist als wer-fall anwenden, aber "das ego" ist für sich genommen, neutral und bezeichnet nicht die charaktereigenschaft - so wie der egoismus.

also ist das gegenteil von ego - tu (lateinisch für du). das bedeutet nicht, dass hier egoismus ein falsches antonym bekommen hat. das gegenteil von egoismus ist altruist.

Es gibt kein Antonym von "Ego".

Alle Erklärungen, die hier gemacht wurden zeigen nur, dass die Leute deine Frage nicht verstanden haben und bereitwillig Wikiblödia zitieren. Eben weil sie es nicht wissen. Witzig ist für mich, dass die etwas dazu erklären, das Du schon ausgeschlossen hast. Voll ferngesteuert! :D

Das Gegenteil von ego (ich) ist vestra(ihr). Denn alles was nicht ego (ich) ist, ist etwas anderes das man als du sing. oder Ihr plu. (vestra) bezeichnen kann. Aber auch die 3. Person kann indirekt als das Gegenteil von ich (Ego) sein, da weder die eigene Partei noch die direkte 2. Te Partei gemeint ist sondern eine unabhängige dritte. Quasi vos.

Also gibt es zwei Bezeichnungen vom Gegenteil von ego .... Direkt vestra oder indirekt vos .

"alii" - also "die anderen" ...sollte das gegenteil sein ;)

KriLu  17.02.2012, 09:49

genau das würde ich auch sagen. Ego ist lateinisch und steht für Ich (also der Ich-Mensch), alii ist ebenfalls lateinisch und steht für die anderen, wie ailuj richtig schreibt.