Was ist das Gegenteil von artgerecht?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

nicht artgerecht oder nicht tiergerecht, bei Ernährung zB auch "artfremd"

Wenn es um Tierschutz geht, solltet ihr aber nicht von "artgerechter" Haltung oder "artgerechter" Ernährung reden, sondern immer von tiergerecht oder bedarfsgerecht.

Es gibt innerhalb der Arten bei den Heim- und Nutztieren inzwischen so viele vom Menschen gezüchtete Variationen ("Rassen" und Kreuzungen), daß es bei fast keiner Art mehr möglich ist, die Lebensbedingungen der Wildtier-Art auf die der Haustier-Art zu übertragen. Beispiel: einen Dackel oder Chihuahua so zu halten, wie es einem Wolf entspräche, wäre Tierquälerei, denn dem Dackel fehlen die körperlichen Voraussetzungen dazu. Ein Hausschwein so zu halten und füttern wie ein Wildschwein ist verboten, weil das Hausschwein daran sterben würde, und eine Kuh einfach "wie ein Naturrind" ("artgerecht") zu halten führt zum selben Ergebnis: die Kuh verhungert und erfriert (Beispiel: http://www.animal-health-online.de/gross/2009/04/09/verhungert-ins-eis-eingebrochen-erneut-rinder-bei-nabu-projekt-verendet/10736/ ).

koch234  11.11.2011, 13:23

nicht artgerecht oder nicht tiergerecht, bei Ernährung zB auch "artfremd"

ich überlege immer, warum mir da "entartet" einfällt, aber das passt ja nun nur extrem peripher ;-)

jedenfalls sind viele, die das stets und ständig im Munde tragen, oftmals dem "natürlichen Leben entfremdet" :-)

Massentierhaltung, tierschutzwidrig, industrielle Tierproduktion, nicht artgerecht ...

In der Schule ist man dann halt kreativ und sagt: Ein genaues Antonym wie schön zu hässlich hab ich nicht gefunden, aber dafür ein paar Begriffe, die ziemlich nah rankommen, und zwar ... :-)))

gansh  11.11.2011, 06:46

"Massentierhaltung, tierschutzwidrig, industrielle Tierproduktion, nicht artgerecht "---das sind "rein emotionale bewertungen",auch als gefühlsduselei zu bezeichnen.

crypteria  12.11.2011, 22:55
@gansh

Emotional würde es erst werden, wenn ich das antworten würde, was ich auf deinen Rotz hier gern antworten würde. Mach ich aber nicht. :-) Ach je, wenn ich mit Worten wie "tierschutzwidrig" schon emotioanl wäre ... was sind dann für dich romantische Begriffe? Sandpapier? Neonlicht? Schraubzwinge? LOL

gansh  20.11.2011, 14:41
@crypteria

"was sind dann für dich romantische Begriffe? Sandpapier? Neonlicht? Schraubzwinge?"---dazu könnte ich mich jetzt sehr fantasievoll äussern..

Nicht artgerecht würde ich mal sagen,...

KirSchiii
Beitragsersteller

Soweit waren wir auch schon. Ich mein so wie schön und hässlich

ich würde tierschutzwidrig oder Tierquälerei nehmen.