Was ist das für eine Uhr?Wie Alt könnte sie sein? Hat es einen kleinen Wert?

7 Antworten

Buffetuhr,

Alter: 1930er

Marke: Kienzle gibt es seit 1822-2014

Wert: Wenn sie funktioniert (Der Gong und das Uhrwerk tickt) dann würde ich 30€ sagen

Zustand: sieht ganz gut aus

Funktion: Die Uhr hat auf dem Zifferblatt 2 Aufzugslöcher das Linke dient für das Schlagwerk und das rechte für das Gehwerk.

Wenn der Schlüssel vorhanden ist dann öffnen Sie mal das Frontglas (rechts ist ein Hebel und stecken Sie den Aufzugsschlüssel in das Linke Loch und drehen sie mehrere Umdrehungen nach rechts bis sie einen Wiederstand spüren und das Wiederholen sie bei den rechten Loch auch. Wenn das gemacht wurde drehen sie langsam den Minutenzeiger auf 14:30, dann sollte die Uhr ein Geräusch von sich geben. Dann öffnen sie die Uhr auf der Rückseite, den Knopf einfach nach rechts drehen, bis sich die Tür öffnet. Dann stupsen sie mal das lange Pendel an vielleicht ist es schon eingehängt? Wenn sie läuft dann ist es ein gutes Zeichen. Aber mal bitte ein Bild von Uhrwerk Zeigen das wäre schön.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt bei Selva-Versand Schlüssel für alle Großuhren in einem Messingskreis. Falls kein Schlüssel mehr vorhanden.

Schönes Holz, nicht zu billig abgeben.

Von Experte U7rmacher bestätigt

Wir haben fast dieselbe. Unsere stammt aus den 20er Jahren und ist auch von Kienzle. Viel Wert wird die nicht haben da es einfach noch viele davon gibt denke ich.

Eine Kienzle Buffetuhr.

Wohl 50er / 60er Jahre.

Nein, hat wenig bis keinen Wert.

Das ist die typische Uhr, die Oma 1970 auf dem Buffet stehen hatte. Diese Uhren sind nicht sonderlich wertvoll.