Was ist das für eine Spinne? Hilfe im Wohnzimmer....

Spinne im Wohnzimmer gefährlich oder nicht ? - (Angst, Spinnen, gefährlich) Spinne im Wohnzimmer was für eine ??? - (Angst, Spinnen, gefährlich) welche Spinne ist das ??? - (Angst, Spinnen, gefährlich)

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gewöhnliche/Große Winkelspinne http://www.natur-in-nrw.de/HTML/Tiere/Spinnen/TSP-526.html

fimiken
Beitragsersteller

vielen lieben Dank,die Seite ist absolut aufschlussreich und wirklich klasse aufgeklärt,wenn ich Sie finde,dann setze ich sie raus, jetzt bin ich doch sehr beruhigt,das diese nicht gefährlich ist, das freut mich besonders für meine Zwillinge die sind bestimmt sehr erleichtert das nichts passieren kann . Vielen lieben Dank,das hilft uns sehr... nach 24 Std.kann ich erst als Hilfreichste Antwort kennzeichnen,das wird mit Sicherheit so sein.

Du kannst beruhigt sein, in deutschlnd gibt es sogut wie keine giftigen bzw. Gefährlichen spinnen^^

Und das ist eine winkelspinne, da hast du nichts zu befürchten...

Ja Tegenaria Männchen sind flott unterwegs, aber absolut ungefährlich und extrem beißfaul und wenn sie mal beissen (nur in höchster Not wenn sie gequetscht werden) hat das keine Folgen und tut auch nicht besonders weh. Zur Art: Das ist eine normale Hauswinkelspinne aus der Familie Tegenaria (Art vermutlich T. atrica) Das da ist ein männchen vermutlich auf der Suche nach einer Partnerin. Du brauchst keine Angst zu haben - das Tier ist recht scheu und wird dich gänzlich in Ruhe lassen. wenn dus wieder findest stülp ein Glas drüber und ne Postkarte drunter - dann kannst du das Tier draussen wieder frei lassen.

fimiken
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank für diese tolle und sehr aufschlußreiche Antwort, jetzt glaube ich,das ich mich mal richtig mit Spinnen befassen werde,denn das Thema ist doch ein sehr interessantes, auch noch ne Frage,woran erkennt man das es ein Männchen ist ? Denn normal ich habe nachgelesen Dank des Links den man mir schickte das nur Weibchen um die Zeit unterwegs sind... :-)

sachlich123  28.10.2014, 09:58
@fimiken

Nein, die Mädels wandern eigentlich nur wenn sie ihr Netz verlegen und dass tun sie eben jetzt gerade wo die Nahrung knapp wird weil die kalte Jahreszeit anbricht - aber Weibchen sieht man seltener wandern als die Jungs. Man kann es an den Proportionen des Körpers erkennen. da müsste ein Weibchen schon sehr abgemagert sein um so auszusehen - die haben einen dickeren Hinterleib ausserdem sind die Beine im Vergleich zu Körper im Ganzen beim Männchen länger. Wenn du dir die Spinne jetzt von vorne betrachtest müsste sie zwei Fußtaster haben, deren Ende ein wenig wie Boxhandschuhe aussehen - das wäre dann absolut zweifelsfrei. Lies dir mal meine Tipps dazu durch, da sind auch Links zu richtig guten Dokus dabei die sind nämlich was Spinnen angeht ziemlich selten.

sachlich123  29.10.2014, 00:13
@sachlich123

PS: Ich sollte noch anmerken, daß es hierzulande keine für Menschen gefährlichen Spinnen gibt. Einige können recht fies zubeissen (sind aber eher selten und haben wenig Kontakt mit Menschen) und bei einigen gibts auch eine Giftwirkung, die aber im Allgemeinen die Wirkung von Bienen oder Wespengift nicht übertrifft (ebenfalls wenige Kontaktmöglichkeiten wenn man nicht gerade wissentlich das Gespinst des Nestes öffnet und versucht dem drohenden Weibchen sein Gelege abspenstig zu machen).

Das ist eine Winkelspinne, die ist nicht gefährlich