Was ist das für eine Spinne?

4 Antworten

Das sieht meiner Meinung nicht nach einer Spinne aus, sondern eher nach einem Pilzbefall. Denk daran: Spinnen haben einen Oberkörper und einen Unterkörper, acht Beine und acht Augen.

Das sind jedoch Spinnen, die andere Spinnen anstecken und die sind dazu noch halb lebendig. Sie werden Auch Zombie-Spinnen genannt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich liebe Spinnen...

Das müsste eine tote Spinne sein, die von Schimmelpilzen befallen wurde.

Woher ich das weiß:Hobby

Das ist eine Zitterspinne, die mit Beauveria bassiana einem hochansteckenden Pilz, der hauptsächlich in feuchter Umgebung wächst, infiziert ist/war. Der Pilz ist für die Spinne kein Problem, solange sie sich häuten kann, sie wirft den Pilz quasi, mit der Alten, haut immer wieder ab. Für ältere Spinnen, die sich am Ende ihres Lebenszyklus befinden, funktioniert das aber leider nicht mehr. Sie sterben qualvoll an dem fortschreitenden Pilz, der sie langsam immer mehr einschränkt, bis er sie letzten Endes dahinrafft und dann mit dem Körper der toten Spinne als eine Art Superspreader funktioniert, denn die Sporen bleiben auch nach dem Ableben der Spinne aktiv.

https://en.wikipedia.org/wiki/Beauveria_bassiana

Kein schönes Ende, wenn du mich fragst. Die guten Nachrichten sind, der Pilz ist für den Menschen nicht gefährlich und auch nicht ansteckend.