Warum haben Spinnen 8 Beine?

4 Antworten

Spinnen haben 8 Beine weil sie diese benötigen. Viele spinnen müssen einige Tätigkeiten gleichzeitig ausführen wie z. B. beim Bau eines Netzes werden Beine benötigt um sich zu halten und auch welche um den Faden richtig anzubringen. Es gibt eine Wasserspinnen- art hier in Deutschland, die, wenn sie Beute fängt diese nur verzehren kann, wenn sie sich davor Unterwasser aus Spinnenfäden eine Art Überhang baut. Unter diesen Überhang muss sie dann genug Luftblasen transportieren bis dieser voll mit Luft gefüllt ist und sie sich eine Luftstelle unterwasser gebaut hat, in der sie dann die Nahrung zu sich nehmen kann. Dazu braucht sie 2 Beine um Luftblasen zu halten, die sie von der Wasseroberfläche holt und nach unten bringt, sie braucht 2 Beine um die Überdachung zu Spinnen und muss trotzdem mit den restlichen Beinen noch schwimmen und dauerhaft die Beute festhalten.

Also die Antwort ist: Weil Spinnen wegen ihrer Lebensweise so viele Beine benötigen.

Jedes Paar beine hat ihren eigenen Zweck. Die zwei, meist größten, ganz vorne sind zum Tasten. Damit kann die Spinne eventuelle Hinternisse erkennen. Beobachte mal eine Spinne, da kannst du dann genau erkennen, wozu die ganzen Beine da sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

das hat sich bei Spinnetieren einfach am besten Bewährt. auch habeb sie meist 8 Augen. warum haben Insekten 6 Beine. und Wirbeltiere vier Gliedmaßen. das hat sich für die Arten einfach am besten bewährt und sich für sie am sinnvollsteb zum Überleben herausgestelllt.

Der Schöpfer aller Dinge wollte es so! ;-))