Was ist das für eine schlange? Eine natter?
Hallo! Als Ich Gestern Von der Schule kam, sah Ich eine schlange, am Anfang dachte Ich Es wär ein unglaublich grosser regenwurm, doch als dieses tier plötzlich die zunge Raus nahm um eine ameise zu verspeisen Hab Ich Lieber mal ein bisschen abstand gehalten.Schlangen sind nicht so meins, schreckhaft war sie übrigens nicht. Falls das auch noch was zur Sache bringt : ich komme aus der Schweiz ( Entschuldigung für das schlechte foto )
4 Antworten
Wie schon geschrieben wurde ist das abgebildete Tier zu 100% eine Blindschleiche. Lateinischer Name anguis fragilis (gut zum Googlen). Die Blindschleiche ist in der Schweiz (noch) relativ weit verbreitet, leidet aber auch dort unter der zunehmenden Zerstörung ihres Lebensraumes. Aufgrund deiner Beschreibung und den Grössenverhältnissen vermutlich ein Jungtier vom letzten Jahr.
Es ist nicht erstaunlich dass das Tier nicht schreckhaft war. Grund liegt vermutlich daran das es wahrscheinlich zu kalt war damit das Tier schnell fliehen konnte. Auf dem Bild ist es nass und das Tier ist mit Wassertropfen bedeckt. Regen ist aktuell noch sehr kalt und es scheint dann i.d.R. auch keine Sonne. Blindschleichen sind wie alle Reptilien wechselwarm und sie sind nur so warm wie die Umgebung. Um so kühler um so langsamer können sie sich nur bewegen.
Sie sind absolut harmlos und in meinen Augen tolle und faszinierende Tiere.
Die Blindschleiche (Anguis fragilis) ist keine Schlange, auch wenn sie häufig dafür gehalten wird, sondern eine beinlose, schlangenähnliche Eidechse bis 50 cm Länge.
Mehr Infos , siehe Link > http://www.naturschutzhaus.de/naturschutz/reptilien/kurz-blind.html
http://kalender-garten.de/tiere-im-garten/blindschleiche-keine-angst-vor-schlange-1921.html
Es könnte sich um eine Blindschleiche handeln. Blindschleichen gehören allerdings zur Gattung der Echsen.
Eine helle Blindschleiche