Was ist das für eine Schaltung?

7 Antworten

Das ist eine Komparator-Schaltung (ohne Hysterese).

Ist der Dynamo in Ruhezustand, ist die LED am Ausgang aus.
Wird nun der Dynamo gedreht, so wird die Wechselspannung am Dynamo immer größer je schneller der Dynamo gedreht wird.
Erreicht der Spitzenwert der Dynamo-Wechselspannung die Schwellspannung des Komparator (=Mindestspannung gebildet aus Spannungsteiler R1,R2 an 12V) leuchtet die LED. Es entsteht am Ausgang des OPV eine Rechteck-Spannung.

Genauer gesagt, die LED blinkt sehr schnell. Ist dieses Blinken schneller als 25-30 mal pro Sekunde, sieht es für das menschliche Auge wie ein durchgehendes leuchten der LED aus.

Fazit:

Erreicht der Dynamo eine gewisse minimale Drehzahl, leuchtet die LED.

Die Komparator-Schaltung wird gerne zur Drehzahlbestimmung eingesetzt.

Hier wird der Komparator erklärt:

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0311261.htm

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nicht den Namen, aber was passiert, kannst du auch selber herleiten, wenn du die theoretischen! Grundeigenschaften des OPV beachtest:

  1. Der OPV hat eine unendlich große Verstärkung (praktisch um 10- bis 100 000)
  2. Die Eingänge sind unendlich hochohmig. (praktisch im MOhm-Bereich)

Das heißt, bei bereits kleinsten Spannungsunterschieden verstärkt der OPV bis + oder - Ub (hier 12 bzw. 0V) Wenn am OPV E+ positiver als E-, liegt am Ausgang +Ub an, wenn an E+ negativer als E-, dann am A -Ub.

Der Spannungsteiler R1 R2 bleibt theoretisch unbelastet.

Wenn es um andere OPV Schaltungen geht, käme noch 3. dazu: Der Ausgang ist theoretisch niederohmig, 0 Ohm. Praktisch zählt natürlich die Belastbarkeitsgrenze des realen OPV, etwa 5mA bis zu 3A je nach Typ und Gehäuseart, in der das gilt.

Ich hoffe mal, dass du einen allerdings unüblichen Gleichspannungs-Dynamo dort einsetzt. Einen Eingang bei einem OP außerhalb des Versorgungsspannungsbereiches zu verwenden ist sicher keine gute Idee - hier: negative Spannungen gegen Masse.

Ansonsten ist das eine Komparatorschaltung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 zusätzliche Meisterprüfungen

Die LED soll dann leuchten, wenn der Dynamo genügend Spannung erzeugt.

Das war einfach!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Der OPV wird hier als Komparator eingesetzt.

Sobald die Spannung am Dynamo die Spannung an R2 übersteigt, leuchtet die LED.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung