Was ist das für eine Raupe?

Raupe auf der Himbeere

2 Antworten

Ich würde sagen das das die Raupe vom Buchsbaumzünsler lat. Cydalima perspectalis ist. Der Falter kann in 2 verschiedenen Varianten auftreten und die Raupen besitzen Brennhaare, sie sind nicht so schlimm wie die des Eichenprozessionsspinner lat. Thaumetopoea processionea aber man sollte sie trotzdem nicht unterschätzen und nie mit bloßen Händen anfassen. (Hier Originalbilder von der Raupe des Buchsbaumzünsler und den 2 Auftrittsformen des Falters.)

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Tiere, Schmetterling, Raupenart)  - (Tiere, Schmetterling, Raupenart)

Ich denke, es ist die Gamma-Eule Autographa gamma

Bild zum Beitrag

https://www.manfredhund.de

Diese Raupe der letzten Generation (also diese) überwintert tatsächlich im Raupenstadium in der Erde.

Im Garten und auf dem Feld sind sie nicht gerne gesehen..

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/insekten-und-spinnen/schmetterlinge/nachtfalter/05174.html

Also einfach raussetzen, sie findet ihren Weg.

 - (Tiere, Schmetterling, Raupenart)