Was ist das für eine Pflanze und ist sie noch zu retten?

4 Antworten

üblicherweise stirbt das alte übern Winter ab und neues treibt aus. das alte abmachen..

falls nix kommt, isse hinüber...

Alle oder die meisten Gräser trocknen im Herbst/Winter und treiben im Frühjahr neu aus.

Wenn du das vertrocknete abschneidest, hast du bald frisches Grün.
Wenn du es lässt, wird sich das frische Grün mit dem Graugelb vermischen.

Was gefällt dir besser? Du kannst wählen.

Steht das Büschel im Topf auf dem Kies? Oder wächst es aus einem Loch im Kies?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich schließe mich Dunkerjinn an - das ist Gras , das wächst jedes Jahr frisch raus.

Pampasgras ist allerdings etwas frostempfindlich - in ungünstigsten Lagen überlebt es harte Winter manchmal nicht. Aber das merkst du bald.

Sieht aus wie Pampasgras. Ganz zurückschneiden, dann wächst es wieder raus.

heizfeld  30.03.2021, 18:15

Dann macht es aber ein Jammerbild, denn das mir bekannt Pampasgras hat viel größere Pinsel und wird nicht so strohgelb, eher blassgrün.

Dunkerjinn  30.03.2021, 18:17
@heizfeld

Es gibt von Pampasgras sehr viele unterschiedliche Sorten. Alle mir bekannten werden im Hebst bzw. über den Winter braun (so wie auf dem Foto). Viele Leute binden die dann über den Winter zusammen, damit keine Frostschäden entstehen können und schneiden es dann - meist gegen Ende März - ganz zurück. Dann wächst es in aller Regel wieder neu schön grün - und mit Wedeln (Blüten) - wieder heraus.