Pflanze noch irgendwie zu retten?

3 Antworten

Das könnte zu viel Wasser sein, ja.

Es handelt sich hier um eine Spatyphillum, bzw ein Einblatt. Die sind ziemlich unverwüstlich. Wie oft hat er gegossen und wie viel?

Wenn der Topf recht schwer ist, also wirklich zu viel Wasser drin, könnt ihr Zewa auf die Erde legen, um die überschüssige Flüssigkeit rauszunehmen.

Künftig bitte erst dann wässern, wenn das Einblatt die Blätter etwas hängen lässt. Dann am besten richtig durchdringend Gießen, bis es unten aus dem Topf wieder rausläuft. Gut abtropfen lassen und dann wieder in den Übertopf stellen.

So gibt's auch keine Wurzelfäule.

Es ist wohl eine junge Strelizie.

Sieht aus als wäre sie im Sturm gewesen;)

Trockenschock Staunäsee könnte sein.

Einige Pflanzen lassen alles hängen wenn die Wasserversorgung nicht stimmt. Meist können sie sich dann wieder aufrichten.

Gurken z.B. können ihre Blätter senkrecht nach unten fallen lassen, Tomaten lassen Ihre Köpfe bis auf den Boden nach unten fallen.

ÜBergießen und zu Trocken kann ggfs. gleich aussehen

Wahrscheinlicher ist ein Frostschaden - aber in der Wohnung? Man erkennt allerdings auch nicht die komplette Zerstöruing der Zellwände (matschige Blätter) wie dies normalerweise bei einem Frostschaden üblich ist. Wenn das Fenster offen war über NAcht könnte über Windchill die Temperatur regional deutlich niedriger gewesen sein als die übrigen Umgebungstemperatur. Aber eher konstruiert als plausibel.

Physische Zerstörung mit äußerlicher Gewalt würde auch anders aussehen.

Mit salzigem Nudelwasser gegossen? Oder andere Vergiftung der Pflanze würde auch so aussehen.

Aus dem Übertopf raus, denn Übertöpfe begünstigen übergießen extrem. Es muss ein Topf mitAbzugslöchern sein und einem Untersetzer. Gerade Pflanzenanfänger kommen mit Übertöpfen nie zurecht.

Gieße sie einfach Mal, aber nicht das Wasser im Topf stehen lassen. Kannst die Pflanze auch eben ins Wasser tauchen mit dem Wurzelballen und abtropfen lassen und dann wieder in den Topf stellen. Nach ca. 24 Stunden kommt sie wieder. 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung