Was ist das für eine Pflanze mit Beeren-artigen "Früchten"?

 - (Pflanzen, Botanik, Pflanzenbestimmung)

4 Antworten

Kermesbeere (Phytolacca acinosa) auffällige glänzende dunkelrote bis schwarze Beeren in aufrechten Fruchtständen. Habe sie auch im Garten! Bei großen Pflanzen sieht die Wurzel aus wie eine Zuckerrübe! Wird im Herbst Gelb, dann schneide ich sie ab und im Frühjahr treibt sie neu aus!

Hier noch ein Link dazu: de.wikipedia.org/wiki/Kermesbeeren

disisses
Beitragsersteller

Ja, das ist sie wohl danke. Sie scheint ja auch "Essbare Kermesbeere" genannte zu werden. Dennoch finde ich Informationen darüber das sie giftig wäre. Sind die Beeren nun essbar oder nicht? Oder schmecken sie so oder so eh nicht? ;-)

Procter74  20.08.2017, 20:22
@disisses

Die Berichte darüber kenne ich, aber wissen tue ich es nicht! Ich höre nur immer wieder, dass sie für Menschen giftig wäre! Die Vögel aber fressen sie ohne Probleme!

Kermesbeere ist korrekt.

Hat sie sich noch nicht vermehrt?
Genug Früchte und Samen hat sie ja, die Kermesbeere.

Bei mir wächst sie seit einigen Jahren, wird aber nicht so groß.
Dieses Jahr sind es erstmals mehrere. Jetzt muss ich erstmals aktiv werden und sie "weggärtnern".

Die Frage nach der Essbarkeit ist mir bekannt, ich werde es nicht überprüfen.

Könnten Lupinen sein.

Google: Lupinen

Google/Bilder: Lupinen

Google/ Videos: Lupinen

Rudolf36  21.08.2017, 09:20

Schade, dass du die Lupinen nicht kennst.