Was ist das für eine Pflanze (Brennessel ähnlich)?

Bild1 - (Pflanzen, Wald, Pflanzenpflege) Bild2 - (Pflanzen, Wald, Pflanzenpflege)

8 Antworten

Das ist eindeutig die Gold-Taubnessel lat. Lamium galeobdolon, Lippenblütengewächs, Sichere Kennzeichen: Stengel vierkantig, kreuzgegenständig beblättert; unfruchtbare liegend, blühende aufsteigend oder aufrecht. Blätter brennesselartig aber ohne Brennhaare. Mehrere blattachselständige Scheinquirle mit meist 6 Blüten, Unterlippe braunfleckig. Vorkommen: Wälder, selten in reinen Nadelforsten. Nur auf nährstoffreichen, etwas feuchten Mullböden. Häufig. Allgemeinwissen: Heißt auch Goldnessel oder Gelbe Taubnessel. Synonyme: Galeobdolon luteum, Lamiastrium galeobdolon. Ssp. flavidum, mit blassgelber Blüte, in Fichtenwäldern der (Ost)Alpen. Ssp. montanum, mit grob gesägten Blättern, im Bergland und Gebirge. Ssp. galeobdolon in tieferen Lagen. (Angaben aus dem Buch "Was grünt und blüht in der Natur" von Aichele Schwegler)

Könnte eine gefleckte Taubnessel sein. Schau die auf Google Bilder mal an wie die aussehen.

blau92
Beitragsersteller

Oh ja, sieht tatsächlich so aus. War nur verwundert, weil die "normale" Taubnessel schon überall blüht, bei der Pflanze aber noch gar keine Blüten vorhanden sind.

Bitterkraut  07.04.2017, 13:34
@blau92

ich denke, es ist die Silberblättrige, aber eine Taubnessel ist es auf jeden Fall.

Bitterkraut  07.04.2017, 13:35
@blau92

"Normale" Taubnesseln gibts nicht, es gibt etliche Arten.

Rudolf36  08.04.2017, 12:16
@Bitterkraut

So ist es.

Selbst bei Lamium album und Lamium purpureum kann ich nicht entscheiden, welche häufiger ist und damit "normal" wäre.