Was ist das für eine elektrische Komponente?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Bild ist schlecht, weil die Beschriftungen unter ,,CALOR EMAG" nicht leserlich sind.

Das heißt leider nicht, dass die Funktion garantiert eindeutig bestimmt ist, wenn Du die Beschriftungen abschreibst.

MeWi95
Beitragsersteller

Hallo, falls du das Bild Nummer 1 meinst, da kann man doch alles erkennen oder meinst du ein anderes ? Typ: M1Ö; 50Hz; Jn: 11A; Kurzschluss-Auslösung 12 - 2 x Jn

ulrich1919  18.03.2022, 22:41
@MeWi95

Danke! In dem Falle ist es (wahrscheinlich) eine einstellbarte Ueberstrom-Absicherung, welche bei zu hohen Strom nach einer gewissen Zeit auslöst und bei Kurzschluss sofort auslöst.

MeWi95
Beitragsersteller
@ulrich1919

In die Richtung habe ich auch gedacht. Falls das der Fall sein sollte, durch welches Neuteil würdest du die Komponente austauschen ? Man müsste natürlich erstmal den Kabelverlauf unter die Lupe nehmen ...

ulrich1919  18.03.2022, 22:59
@MeWi95

Kann ich nicht beantworten, weil mir viele Details fehlen. Calor Emag gehört jetzt zur ABB. Am Besten dort nachfragen!

MeWi95
Beitragsersteller
@ulrich1919

Wird am sinnvollsten sein. Dennoch vielen Dank !

Deine Analyse halte ich für plausibel: im roten Bereich fehlt etwas.
Das untere sieht wie ein Elektromagnet aus, darin wäre ev. ein Stift mit Feder, der entweder eingezogen oder ausgeworfen wird (dann wäre es ein Tauchmagnet).
"Kurzschlussauslösung" deutet auf ein Sicherungselement hin, aber wofür ist mir schleierhaft.
Was ist denn das für eine monströse Metallfräse mit 100m Kabel?? (Bei einem Elektroschweissgerät könnte ich mir sowas vorstellen, Schutz bei totalem Kurzschluss).

der beschrifutng nach und so könnte das so was wie ein motorschutz sein. der z.B. bei überlastung der hauptspindel abschaltet.

lg, anna

Liest sich wie eine Art Sicherung, Kurzschlussschutz, der bei 22A auslöst. Ist aber spekuliert meinerseits. Was da zu fehlen scheint, keine Ahnung, Sicherungselement vielleicht.