Was ist das für eine dicke Raupe?

der dicke Mops - (Tiere, Garten, Natur)  =) - (Tiere, Garten, Natur) robinienstamm im Wurzelbereich - (Tiere, Garten, Natur)

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist kein Engerling, das ist die Larve eines Hausbockkäfers

http://www.holzfragen.de/seiten/hausbock.html

Trifft nicht Deine Frage, trotzdem melde ich mich - bin selbst robiniengeschädigt.
Wenn die Robinie weg ist, dann sei auf der Hut: Die Wurzelaustriebe wirdt Du noch jahrelang in bis zu 20 Meter Entfernung finden - und die wachsen wahnsinnig schnell, viel viel neue Robinien sind Dir sicher!

Xiphoid
Beitragsersteller

ja ich weiß....wir haben da noch mehr stehen.....aber diese war so morsch,da wuchs auch kein grün mehr dran........außerdem find ich da ne Rüster (ulme) viel schlimmer, da wachsen die Wurzeltriebe bis sonst wo hin.....aber trotzdem danke für deine ANtwort =)

das sieht aus wie ein engerling. das sind keine raupen(schmetterlinglarven) sondern Käferlarven. vielleicht mai oder hirschkäfer.

falls du hier keine Antwort mehr bekommen solltest kannst du auch hier mal nachfragen: http://www.tierforum.de/ (am Besten in Kategorie "Wildtiere Forum")

Registrierung ist kostenlos.