Was ist das für ein Verhaltenszug?

3 Antworten

Das bist einfach du. Wenn du damit nicht zurecht kommst dann ist das so aber du sollst wissen, dass eine Entschuldigung keine Unterwerfung ist sondern eine Art Respekt dem anderen gegenüber für eine Sache in der du vielleicht im unrecht liegst. Du kannst nicht immer recht haben im leben und man macht Fehler. Alles besteht aus geben und nehmen. Entschuldigen ist etwas normales und du solltest es einsehen dass es etwas ist dass dich vielleicht manchmal auch weiter bringt.

needsomeanswers  15.10.2015, 21:27

oh okay, dann habe ich dich falsch verstanden. ja natürlich ist das nicht in jedermanns Augen sympathisch aber dagegen kann man nichts machen und du musst es ja nicht tun!

Frag1234
Beitragsersteller

Ich hab mich auch etwas falsch ausgedrückt. Bei meinen Fehlern entschuldige ich mich schon. Aber wenn jemand vor einem niederkniet oder so das hasse ich. Das find ich erbärmlich und peinlich. Selbst würde ich das nie machen, aber das auch schon zu sehen.

silberwind58  15.10.2015, 22:27
@Frag1234

Niederknien finde ich unwürdig,ja das würde ich auch nicht können oder wollen!

Du scheinst das als Schwäche auszulegen. Ist es aber nicht,ich finde,es ist ein positiver Charakterzug,wenn man sich entschuldigen kann. Hat ja nichts mit erniedrigung zu tun.

Auf den ersten Blick hört sich das nach narzisstischer Verhaltenszügen an. Der folgende Link beleuchtet Verhaltensweisen und toxische Ansichten eines/einer Narzist*in.

https://umgang-mit-narzissten.de/3-gruende-warum-sich-ein-narzisst-keinen-fehler-eingestehen-kann/#:~:text=Der%20Narzisst%20glaubt%2C%20durch%20das,Schuld%20bei%20sich%20selbst%20erkennen.

Ich hatte selbst mal narzistische Züge und das intensive Auseinandersetzen mit ihnen durch Recherche & Gespräche half mir davon loszukommen, um mich persönlich weiterzuentwickeln und letzten Endes reflektierter, empathischer & unbefangener durch den Tag zu gehen.

Ich hoffe, dir hilft dieser Kommentar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung