Was ist das für ein Tier (auf dem Friedhof neben einem Grab)?

7 Antworten

Eine Eidechse.

Allerharmlosestes Lebewesen für Menschen, es steht nur auf Insekten.

Freu Dich, sie gesehen zu haben, meist hauen sie bei der kleinsten Störung sofort ab.

Die hat sich da wohl gesonnt.

Das ist eine Zauneidechse (Lacerta agilis). Wie alle einheimischen Eidechsenarten ist sie vollkommen harmlos. Zunehmend macht ihr der Verlust ihres Lebensraums zu schaffen, daher ist sie in Deutschland streng geschützt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig