Was ist das für ein Tier auf dem dachboden

Tier - (Tiere, Bilder, Dach) Tier 2 - (Tiere, Bilder, Dach) Tier 3 - (Tiere, Bilder, Dach)

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine Florfliege.
Florfliegen gehören zu den sehr nützlichen Insekten, sie fressen Blattläuse.

Brugmansie  15.07.2011, 22:56

Dankeschön!
Doch der Stern hätte eigentlich KatzeNini gehört, die Antwort ist viel besser als meine.

KatzeNini  16.07.2011, 13:55
@Brugmansie

@brugmansie freu dich doch- deine Antwort ist mit eigenen Worten, kurz und treffend geschrieben! Besser gehts nicht :)

Florfliegen und deren Larven sind nützliche Helfer im Garten. Sie vertilgen Blattläuse, Milben und andere Schädlinge. So helfen Sie den Nützlingen.

Den zarten Florfliegen kann man das ganze Jahr begegnen. Im Wintern stöbern wir sie in unseren Wohnungen auf, hinter Bildern, in Ritzen und Spalten oder anderen Verstecken. Im Sommer, etwa von März bis September leben die Tiere im Freien. Florfliegen sind zarte Netzflügler

Florfliegen (Chrysopidae) gehören zu den Netzflüglern (Neuroptera) und sind auch unter dem Namen Goldauge bekannt. Beide Namen passen zum typischen Aussehen. Ihre durchsichtigen, meist gelb schimmernden Flügel gleichen einem zarten Flor. Die großen Augen glänzen gold. Somit hat der Volksmund treffende Bezeichnungen gefunden. Die häufigste Art ist das Gemeine Goldauge (Chrysoperla carnea). Es ist grün, mit vier durchsichtigen, filigranen Flügeln und färbt sich zum Winter rötlich braun. Bekannt sind in Deutschland etwa 20, weltweit 800 Arten. Einige überwintern als Vollinsekt, die meisten jedoch als Larve oder Puppe.

KatzeNini  15.07.2011, 22:41

Quelle Kosmos Naturführer unterwegs 2011

Das Tier ist ein Insekt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Florfliegen

Sicher nix schlimmes.Die tun nix.Kauf ein Insektenspray.

Sturmwolke  30.07.2011, 15:45

Kauf ein Insektenspray.

Ja, wenn man auf Gift in der Wohnung und auf Blattläuse auf Blumen/Obstbäumen/Gemüse steht, sollt man das machen - aber auch nur dann. ;-))

Das sind harmlose, nützliche kleine Florfliegen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Florfliegen