Was ist das für ein Tier?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das isn Glühwürmchen :) sehr harmlos. Aber toll finde ich die Tierchen trotzdem. Das sind Art Käfer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

temporaryacco
Beitragsersteller

Aber können Glühwürmchen nicht fliegen?

Scubapro38  15.07.2022, 03:12
@temporaryacco

Ja gibt es. Es kommt drauf an ob es Männchen oder Weibchen sind. Das sind Art Käfer

Jedes Jahr im Juni schwärmen die kleinen, grünen Fackelträger auf der Suche nach einer Partnerin durch unsere Wälder. Jetzt ist die ideale Zeit, in lauen Sommernächten Glühwürmchen zu beobachten — und zu staunen über die Hingabe, mit der die kleinen Tiere jede Nacht um ihr Leben leuchten.

Glühwürmchen. Dss Leuchten im Hinterteil nennt man auch Bioluminiszenz.

Scubapro38  27.07.2022, 16:09

Diese Art Bioluminiszenz.wird doch oft für Angler gemacht wenn es um die Knicklichter geht oder? Zumindest wird das Chemisch hergestellt.

Hagar470  27.07.2022, 16:49
@Scubapro38

Es ist nicht BIO- Luminiszenz sieht aber genauso aus. Da hast du recht. Es sind zwei voneinander getrennte Chemikalien in der Plastikröhre. Wenn diese geknickt wird, zerbricht die innere Röhre, und die beiden Chemikalien mischen sich. Dss ergibt dan das von dir richtig geschilderte Leuchten. Wollen wir es dann " CHEMO- luminiszenz nennen?😂😂😂

Scubapro38  28.07.2022, 00:33
@Hagar470

Ist keine Plastikröhre sondern ein Hohlglas mit Flüssigkeit drin. Heute nennt man es Party Knicklichter ^^

Ein weiblicher Leuchtkäfer

Bild zum Beitrag

https://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtk%C3%A4fer

Bei vielen Leuchtkäferarten sind die Weibchen flugunfähig. Sie sind dann im Allgemeinen größer als das Männchen und können so mehr Eier produzieren.
 - (Tiere, Biologie, Natur)